Ostseeradweg Teil 2 von Lübeck nach Stralsund 2008

1. Tag in Lübeck

Ein Tag in Lübeck und Travemünde mit Christine. Rückfahrt mit Dampfer.

Lübeck - Wismar 60 km

Start in Lübeck mit Bahn nach Travemünde. Wege relativ gut. Viele Wege schon asphaltiert. Leckeres Fischbrötchen in Boltenhagen. Dann stark befahrende Strasse. Fahrradweg ist im Bau. Kaffee und Kuchen auf Campingplatz nach Strasse in der Abkürzung. Übers Land nach Wismar, eine schöne Strecke. Insgesamt ca. 60 km

Wismar - Kühlungsborn ca. 45 km

Sehr regnerischer Tag. Kaum noch Strasse zu fahren. Urtümlich das Ostseebad Rerik.

Kühlungsborn - Warnemünde ca 35 km

Sehr regnerischer Tag, zum Ende der Tour trocken. Leuchtturm besichtigt. Fischbrötchen und danisches Softeis gegessen. Möwe machte Jagd auf Fischbrötchen. Hotel Warnemünder Hof liegt gut 3 km ausserhalb.

Warnemünde - Wustrow ca. 34 km

Endlich wieder Sonne, aber leider böiger Gegenwind. Abschied von Warnemünde mit Dänischem Softeis. Im Hafen Warnemünde war ein dreimastiges polnisches Segelschulschiff zu besichtigen, Masthöhe 50 m. Vor Dierhagen liefert sich Heidi ein Rennen mit anderen Radlern. Als Erholung gab es dann Fischbrötchen, Scampischwänze und Rostocker. Dann noch 6,6, 4,7 und wieder 5,5 km gegen den Wind nach Wustrow, ein sehr niedliches Dorf. Noch eine kleine Pause am Bodden und dann ist Hotel Sonnenhof erreicht.

Wustrow - Zingst ca. 33 km

Sehr schöne Strecke fast immer gegen den Wind, aber bei wunderbarem Sonnenschein. Über niedliche Dörfer wie Ahrenshoop, Born, Wiek. In Prerow guter Hafenfischimbiss, an der Seebrücke der übliche Touristennepp. Schnelle Reise auf dem Deich nach Zingst. Hier Biergenuss mit dänischem Softeis in der Sonne, dann zum Hotel Vierjahreszeiten.

Zingst - Barth (Dampfer) - Stralsund ca. 45 km

Eine kleine Dampferfahrt als Start über den Bodden nach Barth. Dann eine wunderschöne Fahrt am Bodden und durch Wiesen- und Waldlandschaft. Schloss Hohendorf Kaffee und Kuchen. Dann noch ein letzter Sprint und schon sind wir am Ende der Tour in der Hansestadt Stralsund, dem Heimathafen der Gorch Fock I, angekommen.

Anschliessend eine Woche Binz in der von Walter vorgeschlagenden Binz Therme.