Tour de Franken 2017

Radler: Viedel, Turbo, Harry, Schrippe, Dirkitsch, Chefski
Regenponcho, Badeschuhe, Sonnenhut,Handtuch, Wechselkleidung, Regenjacke, Essen,

Fahrtentagebuch

1. Tag Mi 19.07. Anreise Hauptbahnhof nach Weida 22km

Es ist wieder einmal soweit, die Frankentour steht an (Bild_001). Treffpunkt war im Biergarten Zollpackhof um ca. 14:00. Start mit der Bahn vom Hauptbahnhof um 15:30. Nach Leipzig mit dem IC, dann nach Weida mit dem RE (Erfurter Eisenbahn), wo wir Dirk in unserer Pension Alt-Stadt bei Sonnenschein und 29Grad trafen. Hier saßen wir im Biergarten bei Bier und leckerem Essen. Harry hatte sich abgesetzt und fuhr mit der Bahn eine Station weiter und radelte nach Weida zurück, wo er dann zu uns stieß. Dann ging es bald sehr gut gesättigt ins Bett

2. Tag Do 20.07. Weida nach Berga/Elster und zurück nach Weida (Track_1) 40km

Die Unterkünfte in der Pension Alt-Stadt waren gut. Das Frühstück konnte überzeugen. Auch das Wetter spielte mit. Es begrüsste uns mit Sonnenschein, obwohl Regen angesagt war. Wir fuhren dann über diese alte Brücke (Bild_002), die auch andere Fotografen (Bild_003) zu einem Schnappschluß animierte, bis Wünschendorf/Elster und fanden das offene Restaurent "Zum Klosterhof" mit einem Biergarten. Dann ging es weiter zum Märchenwald, wo wir noch ein Bier nahmen, um die Wetterlage zu checken. Die Wetterlage überzeugte scheinbar nicht (Bild_004). Dann fanden wir den Weg entlang der alten Bahnstrecke. Er erwies sich leider als nur schlecht befahrbar, so dass wir uns entlang quälten. Zusätzlich benötigten wir dringend etwas zu essen. Das gelang uns dann in Berga. Hier gab es ein üppiges Essen. Die Abfahrt verschob sich etwas, da uns ein Regenschauer heimsuchte. Anschließend ging es entlang der Elster zurück nach zum Klosterhof, wo noch ein Bier in der Sonne nahmen. Dann fuhren wir zum Abendessen nach Weida. Heute war das Alt-Stadt leer und wir wurden schnell bedient. Die Portionen waren wieder reichlich. Dann ging es ins Bett.

3. Tag Fr 21.07. Rundtour Weida, Gera, Bad Köstritz, Mühlental, Bad Klosterlausitz, Gera, Weida (Track_2) 84km

Start bei schönem Wetter entlang der Elster bis nach Bad Köstritz alles ohne Bier. Auch in der Brauerei war nichts zu holen. Von hier über Kursdorf dann entlang eines Bahntrassenradwegs zum Mühlental. Hier konnte aber erst in dritten Mühle nach 40km unser erstes Bier getrunken werden. Wir besuchten dann noch zwei weitere Mühlen (Bild_005 und Bild_006), alle anderen waren geschlossen. Am Ende des Tales ging es dann über Bad Klosterlausitz steil nach oben. Auf der Bergspitze angekommen konnten wir es dann bis Gera immer abwärts laufen lassen. Hier fanden wir ein nettes Brückenrestaurent. Dann ging es zurück nach Weida, wo wir beim Griechen unser Abendessen einnahmen. Dann gab es noch einen Absacker in der Pension.

4. Tag Sa 22.07. Rundtour Weida, Hohenleuben, Weida (Track_3) 35km

Nach der langen Fahrt am vorigen Tag war heute eine kürzere Tour angesagt. Die Tour war auch sehr kurz, was aber über die eigentliche Leistung hinwegtäuschte, da heute die Höhenmeter zählten. Nach etwas Pisselregen und einigem Suchen fanden wir den Weg nach Hohenleuben. Wo wir uns jedoch noch einen Berg hinaufkämpfen mußten (Bild_007, Bild_008 und Bild_009). Nur unsere Berggams fuhr den Berg völlig relaxt hinauf (Bild_010). In Hohenleuben hatten wir Glück und fanden gleich ein offenes Gasthaus, direkt neben dem Knast, wo wir ein, zwei Bier bekamen und auch etwas zu Essen zu uns nehmen konnten. Nach lägerem Diskutieren fanden wir auch eine Weiterfahrt nach Hohenölsen, die sich aber als ziemliche Anstrengung herausstellte. Anschließend benötigten wir eine Erfrischung, bevor es weiter nach Weida ging. Die Abfahrt stellte sich durch nicht angezeigte Querrinnen als nicht ganz ungefährlich und auch die reine Abfahrt wurde durch einen sehr steilen Anstieg im Wald unterbrochen, den wir schiebend zu Ende brachten. Anschließend fuhren wir nach Wünschendorf, wo wir in der Abendsonne saßen. In der Pension wieder angekommen, konnten wir leider nicht in unseren Hof, da dort eine Feier einer Taufe standfandt. Wir nahmen daher einige Biere mit zum Hausbach Weida, wo wir den Abend verbrachten.

5. Tag So 23.07. Abreise Weida, Gera, Leipzig, Gesundbrunnenn (Track_4) 22km

Heute war Abreise. Wir besuchten noch die Osterburg (Bild_011 und Bild_012) mit einem schönen Blick über Weida (Bild_013). Dann ging es nach Gera mit einem Abstecher zum Klosterhof, wo wir ein Bier und unser Mittagessen nahmen. Dann stiegen wir in Gera in den Zug nach Leipzig. Hier gab ein Bier oder ein Eis in der Fußgängerzone bevor wir den sehr vollen Zug in Leipzig bestiegen. Von Gesundbrunnen ging es dann nach Hause.

Tracks als gpx-Dateien