This Page!

Tour de Franken 2019

Radler: Viedel, Turbo, Harry, Schrippe, Dirkitsch, Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag 19.06.19 Anreise Hauptbahnhof bis Bamberg und dann Radeln bis Burgebrach 38km Track_1

Es gab Probleme mit der Fahrradmitnahme. Schon zwei Tage vor Abfahrt konnte Harry erfahren, dass der geplante Zug gegen einen Zug ausgetauscht wird, bei dem die Fahrradmitnahme nur einen reduzierten Platz bot. Am Abfahrtstag kamen dann auch nur drei Fahrräder mit. Harry und Uwe mussten den darauf folgenden Zug nehmen, der eigentlich gar keine Fahrradmitnahme hatte. In diesem Zug wurden daher tatsächlich zwei Abteile für uns reserviert. Eine Stunde später erreichten wir dann auch Bamberg. Wir trafen uns alle im Kiosk am Kanal. Dann ging es weiter über die Fähre bei Pettstadt (Bild_001 und Bild_002) nach Burgebrach. Hier gab es dann einen schönen Abendsnack im Sonnenuntergang (Bild_003).

2. Tag 20.06.19 Rundtour über zwei Täler mit einem Hüpfer 35km Track_2

Start war in Burgebrach nach einem guten Frühstück. Dann ging es los, aber in Schönbrunn im Steigerwald war schon wieder Pause, da eine Prozession zum Fronleichnam die Weiterfahrt unterband (Bild_004). Wir nutzen die Chance und besuchten einen schönen Biergarten. Weiter ging es bis Falsbrunn, wo wir einen Hüpfer in das Nachbartal machten. Dann radelten wir auf einem schöne Radweg ebenerdig bis Mönchsambach zu einem kleine Nachmittagskäffchen. Nun war es nicht mehr weit bis Burgebrach, wo wir wieder unseren Abendsnack einnahmen.

3.Tag 21.06.19 Fahrt zu Sauer, unserer nächsten Übernachtung 38km Track_3

Start bei schönem Wetter zu Sauer in Wernsdorf wieder über die Fähre bei Pettstadt (Bild_005, Bild_006 und Bild_007) und einer kurzen Pause im Schwanenkeller und dann in der Almrauschhütte (Bild_008, Bild_009 und Bild_010). Dann ging alles sehr schnell, Essen bei Brauerei Sauer in Roßdorf, Abgabe der Taschen bei Sauer, dann zum Keller in Geisfeld anschließen noch zum Roßdorfer Felsenkeller, um dann bei Schiller einen leichten Absturz zu erfahren.

4.Tag 22.06.19 Besuch von Schrippes Bank 33km Track_4

über Friesen fuhren wir zu Michas Bank. Nach dem Osterquatier ging es steil bergan. Nur kurze Stücken konnten wir radeln. Also bewegten wir die Fahrräder schiebener Weise eine halbe stunde lang nach oben. Ganz am äußersten Ende des Segelflugplatz Friesen lag die Bank. Hier hatte man einen wunderbaren Ausblick ins Tal (Bild_011 und Bild_012). Die obligatorische Bankbilder gab es natürlich auch (Bild_013 und Bild_014). Dann Abfahrt zum Almadler und ein Flaschenbier. Anschließend ein Spurt zum Löwenbräu Keller in Butteheim, um noch ein Mittagessen zu bekommen. Dann radelten wir gemütlich Richtung Sauer mit kleiner Unterbrechung im Roßdorfer Felsenkeller. Bei Sauer sahen wir uns das Frauen-WM-Spiel Deutschland gegen Nigeria, mit dem Endstand von 2:0, an. Dann ging es zu Fuß zu Schiller, wo sich Chefski auf dem Weg hinlegte.Zum Abschluß des Tages gab es noch das Spiel Norwegen gegen Ausralien.

5.Tag 23.06.19 Abfahrt 33km Track_5

Nachdem Frühstück radelten wir zu Hölzlein auf ein Bier. Anschließend gab es noch ein halbes Schnitzel in Lohndorf. Von nun an nur noch bergab nach Bamberg. Noch ein Bier am Kanal und dann Abfahrt mit dem ICE. Die Fahrradreservierung hatte diesmal geklappt und alle kamen zusammen in Berlin an!