This Page!

WeserRadweg Urlaub 2010

1. Tag: So 22. Aug. Ankunft Hann. Münden

Schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern. Werra- und Fulda-Zusammenfluss dokumentiert am Weserstein mit Gedicht "Wenn Werra und Fulda sich küssen ihren Namen sie lassen müssen ...". Hotel Schlosschänke gutes Essen, schlechtes Frühstück.

2. Tag: Mo 23. Aug Hann. Münden - Würgassen 47km

Leider ziemlich verregnet, schöne Landschaft. Hotel Forsthof mit dem Charme der 70iger Jahre. Gutes Essen. Frühstück passabel aber ohne Highlights.

3. Tag: Di 24. Aug Würgassen - Bodenwerder 60 km

Schönes Wetter, aber Gegenwind. Beverungen wenig schön. Höxter niedliche Stadt, die man sich ansehen kann. Schloss Covey recht imposant. Holzminden eine Enttäuschung. Schloss Bevern klein und niedlich, etwas heruntergekommen, Sanierungsbedarf. Geschichte interessant von der Familie Münchhausen gegründet. Bodenwerder niedlich und klein. Münchhausen-Stadt. Parkhotel Deutsches Haus ein Labyrinth an Zimmer. Essen war höchstens Durchschnitt. Frühstück fast sehr gut.

4. Tag Mi 25. Aug Bodenwerder - Rinteln 55 km

Landschaftlich schön, aber schlechter als gestern. Wetter trocken mit wenig Sonne, aber viel Gegenwind. Hameln ist eine sehens- und hörenswerte Stadt(Hochzeitshaus). Heidi hat viele Shoppingsmöglichkeiten erkannt. Rinteln hat schöne Altstadt. Hotel Stadt Kassel schönes Hotel, gutes Essen, sehr gutes Frühstücksbuffet.

5. Tag Do 26. Aug Rinteln - Minden 43 km (Dauerstarkregen)

Fahrt mit Bahn bis Bad Oeynhausen. Kurpark in starkem Regen besichtigt. Dann weiter mit Bahn nach Minden. Minden wohl sehr schön, aber total verregnet. Kauf von Fahrradregenhosen. Hotel Marbella Zimmer in Ordnung. Restaurent im Keller scheint in Ordnung zu sein, wir haben jedoch ausswärts beim Griechen gegessen (Empfehlung an der Münze). Frühstück mässig, Zimmer in Ordnung.

6. Tag Fr 27. Aug Minden - Nienburg 64km

Einziger interessanter Punkt war das Wasserkreuz gleich hinter Minden. Dann Bewährungsprobe der neuen Regenausrüstung im Starkregen. Bestanden! Im weiteren durchwachsenes Regenwetter mit Zwangspause während der Mittagspause von zwei Stunden mit Starkregen. Viel Gegenwind. Nienburg ist ein hübsches Städtchen mit vielen Fachwerkhäusen. Vervollständigung der Ausrüstung bei Jack Wolfskin. Hotel Weserschlösschen mit sehr kleinem Zimmer und Dusche nur mit Vorhang. Gutes Essen sehr mässiges Frühstück.

7. Tag Sa 28. Aug Nienburg - Bremen 30km

Minden. 11:57 alle 2h
Zug Nienburg - Bremen 11:55 stündlich
Fahrt mit DB. 30km Fahrradrundtour durch Bremen. Sehr schön, viele Biergärten an der Weser (Alte Schlachte) und Sonne, dann Gewitter. Hotel Best Western Schaper-Siedenburg sehr kleines Bad. Essen im Maredo. Frühstück sehr gut.

8. Tag So 29. Aug Bremen

Wanderung durch alte Innenstadt mit Böttcherstr und Schnoorviertel. Sehr sehenswert. Besuch des Universum. Sehr unterhaltsam. Wir sind einigermassen trocken durch den Tag gekommen.

9. Tag Mo 30. Aug Bremen - Bremerhaven (Bahn bis Nordenham - Fähre - Bremerhaven) 12km

Fährfahrt im Sonnenschein. Fischereihafen gesehen. Hafen vor dem deutsche Schifffahrtsmuseum besichtigt. Heidi sehr interessante Ausstellung im Deutschen Auswandererhaus gesehen. Uwe vertrieb sich die Zeit im Klimahaus, ähnelte manchmal dem Universum in Bremen, viel grösser und unübersichtlicher. Hotel City Zimmer in Ordnung. Frühstück gut.

10. Tag Di 31. Aug Bremerhaven - Cuxhaven 55km

Sonne hielt bis zum Verlassen von Bremerhaven an. Überseehafen war sehr interessant. Leider fehlte der Kreuzfahrtbereich, da Kaiserschleuse gesperrt war. Restliche Fahrt war durchschnittlich, eher langweilig, untermalt durch starken Gegenwind und zwei Regenschauer. Ab Kugelbake wurde es interessanter mit Blick über die Nordsee. In Cuxhaven am Meer in der Sonne gesessen und über dasselbige die Blicke schweifen lassen. Schiffe an der Alten Liebe geguckt.
Hotel Stadt Cuxhaven Zimmer in Ordnung. Frühstück gut.

In Summe sind wir auf dem Weserradweg ca. 350 km geradelt und immer nass geworden.
Im Raume Minden sind am Tage unserer Anwesenheit 150 l/qm heruntergekommen, was ca. Drei Monate Regen entspricht!

11. Tag Mi 01. Sep Cuxhaven

Besichtigung der Innenstadt und des Steubenhöft (Amerikahafens) alles im Regen. Busfahrt nach Duhnen zum Wellnessbad. War zu voll daher frustiertes Nachhauselaufen, was sich nach kleinem Abstecher ins Watt besserte und nach dem Herauskommen der Sonne zu einer Euphorie der guten Laune steigerte. Einkehr zum Bier, dann Essen mit Blick auf die Schiffe, was aber schon recht kühl war.

12. Tag Do 02. Sep Cuxhaven

Frustiges Aufstehen und Frühstücken bei wiederholten Regenwetter. Fahrt nach Duhnen zum Besichtigen. Duhnen stellte sich doch als bescheiden heraus. Wanderung zurück zur Dampferfahrt zu den Seehundsbänken. Nach Zögern wegen des Seeganges (Bemerkung des Kassieres: Welcher Seegang), fuhren wir dann doch. Es war sehr schön. Gezählte 33 Seehunde, herrlichen Sonnenschein. Dann Bier im Sonnenschein im Seglerverein wieder mit Blick auf die Schiffe. Essen im Mexikaner und Bier in Rauchersalon. Ein rundum gelungender Tag.

13. Tag Fr 03. Sep Cuxhaven

Besuch des Naturschutz-Centrum in Saalenberg mit sehr interessanter Wattführung im Sonnenschein. Rückfahrt mit Fahrrad, leider zog dann eine dicke Wolke auf und Sonne adee. Bier an der alten Liebe, dann Essen im Hotel beim Mexikaner. Fussball geguckt im Raucherrestaurant.

14. Tag Sa 04. Sep Rückfahrt

Alle Anschlüsse haben geklappt.

Bemerkungen

großes Containerschiff CMA CGM Amerigo Vespucci

Radtourenkarte um Cuxhaven