Tour de Franken 2014

Radler: Dirkitsch, Viedel, Turbo, Harry, Schrippe, Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag 09.07. Anreise zum Gasthof Schiller 16km:

Heute geht es also los
IC um 13:52 Hbf und 13:58 Südkreuz an in Bamberg 18.05
Anreise nach Gasthof Schiller 16km Bahnfahrt mit Umwegen, da Notarzteinsatz auf der Bahnlinie. So mussten wir über Weimar, Erfurt, Fulda und Würzburg und dann mit RE über Schweinfurt nach Bamberg. Dann 15km mit Fahrrad im Nieselregen ins Hotel mit einem Platten von Harry. Da wir spät ankamen, hastiges Essen und dann Halbfinale Argentinien gegen Niederlande bis ins Elfmeterschiessen.

2. Tag 10.07. Regentag und Fahrradreparatur- 16km:

Fahrt nach Hirschhaid zur Fahrradreparatur. Besuch von Kraus mit Mittagessen. Dann zurück zum Hotel, wo sich Dirk mit dem Rad hinlegte, leichte Schürfwunde. Dann Mittagsschlaf und anschliessen Abendessen in Rossdorf (Sauer). Rückfahrt mit Hindernis, Dirk fuhr in den Graben, aber es ging alles Gut.

3. Tag 11.07. Rundtour - 40km:

Tiefeneller (Brauerei Hönig), Huppendorf (Brauerei Grasser). Hier Trennung der Gruppe. Schrippe, Dirkitsch und Viedel wieder zurück zu Schiller. Harry, Turbo und Chefski machten sich auf zur grossen Rundtour. Weiter nach Teuchatz mit Panne von Harry. Wieder Platter vorne. Wegen einer aufziehenden Gewitterfront Abfahrt 18% nach Leesten und Rücksturz zu Schiller. Hier ist Jörg zu uns gestossen. Dann ein, zwei Bier und anschliessend Abendessen.

4. Tag 12.07. Rundtour- 52km home :

Panne Harry, Ventil abgebrochen. Dann Abfahrt und Panne Viedel. Reparatur in Strulendorf und Frustbewältigung bei Kraus. Anschliessend Rundtour über Kreuzberg (3. Keller), Schnaid, Schluesselau, Wingersdorf, Frensdorf, Reundorf (Almrausch), Strullendorf, Schwanenkeller, wegen Fussballübertragung gefragt, weiter durch den Wald nach Rossdorf zum Abendbrot. Es gab eine gemischte Platte für 6 Personen, auch vegane Küche. Dann Frischmachen, Packen und Fussballschauen bei Schiller.

5. Tag 13.07. Rückreise:

Frühes Aufstehen um 7:30, dann Frühstück, Verabschiedung von Harry, Schrippe und Jörg und Fahrt am Kanal nach Bamberg Hauptbahnhof. 9:52 IC nach Gesundbrunnen. Zug war nicht besonders voll. Ankunft 14:16. Dann Radeln nach Hause wo wir drei noch einmal richtig nass geworden sind. Deutschland wird Weltmeister!

Tracks zum Downloaden

E-Mail-Vorgeplänkel

Auch wenn das Wetter immer schlechter wird ich freue mich trotzdem auf die Kreuzigungsgruppe Hier in Hamburg ist alles super kann mir kaum vorstellen, dass es so beschissen wird.
Also auf geht's Dirkitsch

Subject: AW: Herrentour 2014 / Warm Up
Sent: Sun, Jul 6, 2014 5:10:30 PM
na super: gegenwind gleich auf den ersten metern in franken
ich wuerde mich bzgl. dervor-zueglichen beschaeftigung turbo und harry anschliessen:
also treffen aufm bahnsteig, einsteigen und ein erstes sixpack im zug.
gruesse vom armwunder ;-)

Betreff: Re: Herrentour 2014 / Warm Up
Liebe Freunde der Speichen.
ich würde auch angesichts des Wetters das warm up absagen. Würde mich freuen, wenn wir in der Bahn ein Getränk nehmen würden.
Zieht euch für Mittwoch warm an!!
euer HArry

"Von Dienstag bis Samstag liegt ein Tief mit seinem Zentrum über Ostdeutschland und dieses Tief saugt sehr feuchte Luft(*) aus dem zentralen Mittelmeerraum an, wirbelt sie hoch und lässt die enthaltene Feuchtigkeit ausregnen. Dabei werden sich Starkregenzonen mit Mengen über 100 Litern pro Quadratmeter bilden, aber noch weiß kein Wettermodell, wo diese genau liegen werden. Viele Wolken gibt es in den anderen Gebieten auch, aber dann nur mit ein paar Litern Regen pro Quadratmeter. Die Höchsttemperaturen sinken vorübergehend deutlich ab auf 15 Grad am Mittwoch und steigen Ende der Woche wieder auf 20 bis 25 Grad an. Es weht ein mäßiger, ab Donnerstag nur noch schwacher Südwest bis Westwind. Den fränkischen Wüstenregionen, die bei der Verteilung der Schauer in den letzten Wochen vergessen wurden (z.B. Plech, Heiligenstadt, Wendelstein, Cadolzburg), kann ich nur Hoffnungen machen, aber nichts versprechen. Erst kommen am Montag die Gewitter mit der üblichen Zufallsverteilung und dann könnte es passieren, dass wir eben doch in keine Starkregenzone geraten."

Am 06.07.2014 11:48, schrieb Rainer Gruß: > Hi, ich schaffe das leider (oder zum Glück, für die Leber) nicht. Ich muss bis Dienstag Abend arbeiten, dann Fußball mit Verlängerung und Elfmeterschießen dann um 1:30 Uhr ins Bett.
> Da brauche ich noch den kleinen Vormittag zum Fertigmachen.
> Turbo

Jup Jungs, dann machen wir das so.
Treffen um 18.30h am kanalkeller ich freue mich schon auf Euch
Bis dahin Kreuzigungsgruppe Dirkitsch

Hallo Frankenfreaks, wenn der Reiseführer das vorschlägt, bin ich mit einverstanden ;-)
Uwe

Hallo Jungs. Ich finde die Idee von Dirkitsch gut. Auf ein Bier. Dann können wir in gemütlich und in Ruhe entscheiden, ob wir weiter nach Hirschaid (Autobahnkeller/ Krauss) radeln oder direkt nach Wernsdorf, auch um zu sehen, ob Fußball (22 Uhr) im Bierkeller Strullendorf übertragen wird.
Gruß HArry

Am 02.07.2014 19:54, schrieb Matthias:
> Hi,
> Dirkitsch lässt fragen, wo wir uns am Mi. treffen, schlug den Biergarten am Kanal vor. Da man dort nix essen kann (?) bin ich eher dagegen. Gibts was nettes zwischen Bamberg und Wernsdorf? Hat einer von Euch Experten eine Idee?
> Viele Grüße Matthias

sintflut... bedeutet das: bier ohne ende und anschliessend ne schifffahrt ?
freu mich trotzdem (nimmt jemand skatkarten mit) michael

Hallo Harry, bedeutet dies, dass wir den ersten Stop am Kanal nicht durchführen können, weil das Wasser über die Ufer getreten ist?
Sollen wir uns gleich in höheres Gelände absetzen, oder müssen wir auch dort vielleicht mit Steinschlag und Schlammlawinen rechnen?
Wenn das so ist, dann bleib ich doch lieber bei Mutti ;-)
Uwe

Subject: Wetterochs "Kommt die Sintflut?)
Harry schrieb:
HAllo Jungs: riecht nach Kneipenbräune!
Wetterochs schreibt:
Gewaltige Regenmengen von 120 Litern pro Quadratmeter zeigt das GFS-Modell für den Zeitraum von Montag bis bis Donnerstag. Feuchte Luft aus dem östlichen Mittelmeerraum soll demnach um die Ostalpen herum nach Mitteleuropa hereingewirbelt werden und sich abregnen. Am Montag wäre es demnach schwülwarm mit heftigen Gewittern, gefolgt von kühlerem Wetter ab Dienstag mit einsetzendem Dauerregen. Eine ähnliche Entwicklung zeigen die anderen Wettermodelle auch, jedoch nicht mit ganz so hohen Regenmengen. Bis dahin ist es noch weit hin und letztlich kann auch alles ganz anders kommen. Aber die ersten Voralarmglöckchen beginnen schon zu läuten, denn schließlich wäre das die Wetterlage des Magdalenenhochwassers, welches im Juli 1342 Mitteleuropa verwüstete und als das schlimmste Hochwasserereignis in die Geschichte einging. Laut Wikipedia sind beim Magdalenenhochwasser im Flächenmittel mindestens 175 mm in drei Tagen gefallen. Aber sogar für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass in der nächsten Woche bei uns tatsächlich so viel vom Himmel käme, bestünde doch noch Hoffnung. Die Böden sind trocken, die Grundwasserstände sehr niedrig, so dass schätzungsweise 70 mm einfach versickern würden ohne die Flusspegel zu erhöhen. Blieben also noch gut 100 mm übrig, die oberflächlich abflössen. Letztes Jahr regnete es bei uns Ende Mai / Anfang Juni etwa 80 mm auf bereits gesättigte Böden und das nachfolgende Hochwasser verlief relativ glimpflich, d.h. auch 100 mm hätten wahrscheinlich nicht zur ganz großen Katastrophe geführt.

Emails Franken3: Herrentour 2014 / Warm Up
Schön. Wer bist Du denn auf dem Photo?
Turbo

Hallo Jungs,
berichte demnaechst ueber meine gesundheitlichen Fortschritte...
Zu einem moeglichen Treffpunkt:
direkt am Gesundbrunnen mit terrasse (siehe foto) http://www.cafe-lichtburg.de/willkommen.html
vielleicht finden wir auch noch netteres in der nahe!
Gruesse Michael

Hallo Jungs,
ich komme hoffentlich pünktlich direkt zum Südkreuz und springe auf den Zug auf. Daher bin ich beim Warmglühen leider nicht dabei.
Uwe

Hallo Radler,
hat schon jemand einen Vorschlag, wo wir am 9.7. vormittags unser Trainig beginnen können? Ich hätte Lust auf das Eschenbräu befürchte aber, die haben so früh noch nicht auf. Oder der Biergarten am Plötzensee, oder gegenüber vom bhf irgendwo, oder ...?
Zug IC 2207
- 13:42 ab Gesundbrunnen Gleis 7
- 13:52 ab Hbf. Gleis 1
Achtung: Da ich nur bis Bamberg gebucht habe, müssen wir abends noch radeln können ... (oder Dirkitsch holt uns ab)
Viele Grüße Matthias

Emails Franken 2 Bitte um Antwort
lieber harry.
vielen dank fuers buchen !!!
und ich wuensch dir fuers we gute hamburgzeiten...
michael

In Melkendorf war nichts frei.
Harry

Liebe Frau Schiller,
danke für Ihre Email. So freuen wir uns auf die zweite Heimat und die drei DZ.
Einzelzimmer wurden von den Freunden nicht gewünscht, man sieht sich ja so selten.
Wir freuen uns auf die zweite Heimat und wünschen Ihnen ein tolles 1. Mai ... Wochenende, gutes Geschäft und auch viel gute Laune.
sonnige Grüße aus Berlin.
HArry Funk

Hi, mir ist alles recht.
Würde aber eine durchgehende Übernachtung vorziehen, um nicht hin- und herziehen zu müssen.
Turbo

Liebster Harry,
mir ist die Unterkunft eigentlich egal. Wenn es bei Schiller nur bedingt geht (es scheint dort an diesem Wochenende wohl etwas zu voll), können wir auch woanders unterkommen. Ich kenne mich natürlich nicht so gut aus wie ihr in eurer "zweiten Heimat".
Vielleicht wäre die Schlehenmühle auch mal wieder einen Besuch wert?
Uwe

Moinsen
Wenn es nicht anders geht dann buch doch einfach.
Harry ,was ist mit der Unterkunft in der wir unsere (Dirkitsch) erste Frankentour gemacht haben? Michelsberg oder so?
LG Dirkitsch

Lieber Harry, das fand ich auch und die schrägsten kamen von Dir. Mach einfach, Matthias
Viele Grüße Matthias

HAllo Jungs,
obwohl ich einige Emails in letzter Zeit als ziemlich schräg empfand, habe ich bei Schiller schriftlich angefragt.
Sabine Schiller rief gerade an!
Es gibt nur 2 DZ im alten Teil und dann 2 EZ, aber pro EZ dann 45 Euro. oder ein Upgrade ins Hutel für ein DZ, was dann etwas günstiger wäre.
An diesem Wochenende ist dort Kirchweih.
Also: Wollen wir uns einlassen oder es woanders versuchen?
Harry

Emails Herrentour 2014 / save the date
Hallo Jungs,
ich gebe auch noch meinen Kommentar dazu:
ich habe die Mail auch verpasst.
Woher wisst ihr, dass die Zimmer gebucht wurden?
Uwe

Tröste dich Viedel
anscheinend ist die Mail auch an mir vorbei gerauscht.
Also übernachten im ehrwürdigen Schiller na dann mir is recht
LG Dirkitsch

Wahrscheinlich ist eine Mail an mir vorbei gegangen und Harry hat inzwischen das Quartier bei Schiller klargemacht. Ich habe jedenfalls eben in Lohndorf abgesagt.
Viele Grüße Matthias

moin.
schiller zimmer im gasthof faend ich auch super!
wegen der neuen bierpreise dort, sollten wir vorab aber schon mal n bier-ueber-zweieuro fond einrichten ;-)
und die serpentinensind auch weit weg, aber harry wird schon n hüpper finden ;-)
lg vom versehrten

ich freu mich schon auf euch schwachmaten!
Liebes Harry, Schiller wäre eine excellente Wahl.
Viele Grüße Matthias

Hallo Kreuzigungsgruppe
Meinetwegen kann es auch Schiller sein
Alleine wegen des Netten Biergartens und ich war schon lange nicht mehr bei Schiller.
LG Dirkitsch

Hallo Frankenfahrer,
von mir aus können wir auch bei Schiller nächtigen. Ich bin bei der Übernachtung eigentlich leidenschaftlos, die Mitschläfer sollten nur nicht schnarchen ;-).
Uwe

Liebe radler. Hatte mich noch nicht bereit erklart mich um ubernachtung zu kummern. Ist schiller aus dem rennen? Harry
Rückfahrkarten für Turbo Uwe und mich gebucht. Um Unterkunft kümmert sich Harry
Viele Grüße Matthias

mir ist das quartier egal,
von mir aus auch die ganzezeit in melkendorf...
danke fuers kuemmern !
michael

Mein Uwe,
Mittwoch 13:42 ist gebucht. Danke für Deine Hotelmeinung. Rückfahrt buche ich am Wiochenende
Viele Grüße Matthias

Hallo Freunde des Frankenlandes,
Schönen Dank Matthias für deinen Einsatz!
Ich bin (wie immer, vielleicht das Alter) etwas verwirrt. Matthias: Hast Du jetzt den Mi. 9.7.14, 13:42 ab Berlin Gesundbrunnen gebucht, oder kommt Harrys Vorschlag zum "Zuge", den ich aber leider immer noch nicht kenne?
Für mich wäre das Hotel auch mit einem Umzug in Ordnung und auch die Rückfahrt am Sonntag um 9.52 ab Bamberg.
Uwe

Hallo Ihr,
von Mi bis Sa sind im Hotel noch Zimmer frei, wir müssten noch einmal umziehen, wie immer.
Soll ich buchen oder organisiert jemand was anderes?
Melkendorf stand ja letztemal auch zur Debatte.
Viele Grüße Matthias

>Hallo meine Lieben,
>Über den Termin 9.4. besteht dann wohl Einigkeit. Die Abfahrtszeit hängt von Harrys Vorschlag ab.
>Harry, den Anderen scheints egal zu sein, ich bin bequem, beuge mich aber auch nicht ungerne eine Umsteige-Anreiseentscheidung. Magst Du die Buchung übernehmen, ich kann ebenfalls ab Mi nach dem Aufstehen. Die BC_Kombination 3*50, 2*25.
>Bitte gib Bescheid, ich kann tradionell aber auch wieder die Buchung übernehmen.
>Viele Grüße Matthias

Hallo Fahrrad-Franken-Freaks,
schönen Dank Matthias für Deine ausführliche Mail.
Ich habe die BC 25.
Ich hoffe Michael geht es bis zur Fahrt wieder gut.
Frage an Michael, hat denn Deine OP geklappt? Wie geht es Dir? Ich hoffe Dir geht es gut. Brauchst Du Hilfe?
Noch eine Frage, empfängt Michael diese Mail überhaupt, da sie ja an die Arbeitsadresse geht?
Frage an Harry, was hast Du denn für einen anderen Vorschlag gemacht?
Uwe

Hallo Matthias,
bestimme über mich, ich mache alles mit. Habe BC 50. Ist immer dabei.
Turbo

Liebe Radlkumpels,
wir sollten nun langsam in die Pötte kommen, damit die fahradführenden Züge nicht ohne uns abfahren. Aufgrund der Verletzungssituation schlage ich eine Reise ohne anstrengende Anfahrt über Frauenwald vor, mit stationärer Unterbringung, wenn möglich in Lohndorf - und hierbei den Zug am Mi. 9.7. ab 13:42 Berlin - Gesundbrunnen und 18:05 in Bamberg.
Harry hatte andere Ideen, die es ggf. erlauben, mehr vom Mittwoch an Radelzeit zu haben (aber eben dann auch längere Bahnanfahrt). Und ich würde für diese Fahr auch die Fahrkarten besorgen, kann aber gerne jemand anders (mit BahnComfortKonto, oder so) machen, lege keinen Wert drauf.
Folgende Fragen
Dirkitsch: eigene Anreise, alles klar
Schrippe, BC50; was meinst Du, soll Deine Fahrkarte besorgt werden, oder wird es mit Dir radltechnisch nichts? Ich hätte Dich sehr gerne dabei und würde ggf. auch mal einen Nachmittag nur mit Dir trinken ...
Harry, BC 50; jib Butter bei die Fische, bitte
Turbo, BC50; willst Du 13:40 bereits am Bahnhof sein, oder geht's etwas knapper
Xefsky, BC25; ja, das ist nach deinem Geschmack, oder?
(Viedl, BC 25, ja ich will!!)
Bitte Eure BC mitbestätigen.
Abweichende Meinungen werden zur Kenntnis genommen.
Macht's jut, Nachbarn Viedl

Am 26.06.2013 15:29, schrieb Michael:
> Werter harter Kern der Radlgemeinde!
> Wir vermissen sicher alle den taeglichen Morgenanstieg aus dem Ellerntal mit den gemuetlichen Serpentinen zum Warmwerden...
> Daher hier nochmal die Info zum geplanten Termin im naechsten Jahr 2014 fuer unsere Radltour nach franken oder nach Franken ;-)
> Mi.-So. / 9.-13.07.2014 (oder evtl. wieder dienstag los ???)
> Bitte merkt den Termin vor! Sollte es damit Schwierigkeiten geben, mailt...
> Ich habe jetzt mal nur an den harten Kern geschrieben. Sollten weitere Interessenten fuer die Reise bereitstehen, muessten wir dann mal gemeinsam darueber entscheiden, ob, wieviel, wer...
> Gruesse vom Zweitjuengsten :-))