Spreewald vom 13.10. bis 17.10.2019

  1. Tag So 13.10.2019: Anreise 14km und 6Wkm Track_1
  2. Es klappte alles wunderbar. Wir erreichten den Zug in Friedrichstr. rechtszeitig, traffen noch die Jugend von Blau-Weiss-Tegel und fuhren bis Lübben. Von hier radelten wir bei wunderbaren Sonnenschein und angenehmen Temparaturen nach Lübbenau. Im Hotel angekommen checkten wir ein und brachten unser Gepäck sehr mühsam eine steile Treppe hinauf in den zweiten Stock. Dann wanderten wir nach Lehde und zurück. Unterwegs machten wir noch die Kajaks für den nächsten Tag klar. In Lübbenau wieder angekommen, genossen wir ein Bier. Die anschließende Esslokalsuche gestaltete sich sehr schwierig. Doch wir fanden dann im Schlosshotel einen Tisch. Das Essen war sehr gut, aber die Umgebung war doch etwas übertrieben steif. Dann ging es auf das Zimmer mit der Partie Deutschland gegen Estland.

  3. Tag Mo 14.10.2019: Paddeltour 12Pkm Track_2
  4. Nach einer ungemütlichen Nacht, da die Kissen viel zu groß waren, holten wir nach einem guten Frühstück unsere Kajaks ab. Die vom Vermieter vorgeschlagene Tour war hervorragend, aber doch etwas zu lang, da wir dieses Jahr ja ein Paddeldefizit hatten. Trotzdem begeisterte uns der Spreewald wieder mit schöner Landschaft, Ruhe und Entspannung (Bild_001, Bild_002 und Bild_003). Das Wetter trug sein übriges dazu bei. Nach 4 Stunden und ca. 12km genossen wir im Sonnenschein noch ein Bier. Dann machten wir ein Nickerchen und fuhren anschliessend zum Essen nach Lehde in die Quappenschänke des Hotels Starick. Das Essen war nicht so gut wie versprochen. Dann besuchten wir das am Nachmittag entdeckte Brauhaus Babben, das kleinste Brauhaus Brandenburgs (Bild_004 und Bild_005). Man konnte noch sehr schön draussen sitzen. Auch das Bier war sehr lecker.

  5. Tag Di 15.10.2019: Rangerführung 25km
  6. Nach einer durchwachsenen Nacht entschädigte das gute Frühstück. Dann ging es los mit der Rangerführung. Das Wetter war wunderschön und wir genossen die Landschaft (Bild_006, Bild_007 und Bild_008). Wir fuhren mit dem Fahrrad ca. 25km und sahen unterwegs fliegende Kraniche, einen Eisvogel, Silverreiher und Graureiher sowie Kolkraben, Falken, einen Milan, Bussarde und Nutrias. Nach der Tour gab es noch Bier, dann gab es ein sehr gutes Essen im Fontane Cafe. Zum Abschluss gingen wir noch ins Brauhaus.

  7. Tag Mi 15.10.2019: Regentag in Lübbenau 12Wkm
  8. Nach dem Frühstück wanderten wir über den Bahnhof zur Spreewelt, wo schon drau&szli;en eine Schlange von 50 m stand. Über dem Eingang wurde die noch mögliche Anzahl von Personen, die das Bad betreten dürften, angezeigt. Es nahm kontinuierlich ab und es war fraglich, ob alle noch in das Bad kamen. Nachdem wir die Neustadt erkundet hatten, wir fanden z.B. einen scheinbar brauchbaren Griechen und auch das Steakhaus, ging es zurück in die Altstadt. Da alle Restaurant sehr ungemütlich waren, suchten wir weiter und wurden im Cafe Zeitlos fündig, das sehr gemütlich war und mit sehr schönem Kuchen überzeugte. Dann ein Nickerchen und noch eine schnelle Wanderung nach Lehde und zurück, dann aßen wir im Fontane Cafe, diesmal drinnen mit sehr unfreundlicher Bedienung. Zum Abschluss gab es noch ein Bierchen im Brauhaus.

  9. Tag Do 16.10.2019: Abreise und Fazit
  10. Fazit: Lübbenau ist sehr touristisch. Empfehlenswerte Restaurants sind das Schloss Restaurant und mit Abstrichen das Fontane Cafe. Vielleicht noch der Grieche Alexandros und das Steakhaus Santa Fe in der Neustadt. Sehr gut war auch das Cafe Zeitlos und die Brauerei Baben. Das Paddeln in Lübbenau war klasse, auch die Boote des Bootsverleih Richter (Bootsverleih Richter) waren super.