Tour de Franken vom 18.08. bis 22.08.2021

  1. Tag: Anreise 15km
  2. Der ICE kam pünktlich und es waren genug Fahrradstellplätze vorhanden. Wir erreichten planmäßig Bamberg, dann ging es zu Kuni am Kanal, wo wir mehrere Schauer biertrinkend überbrücken mussten. Dann raddelten wir nach Dörflein, wo wir eine Kleinigkeit zu uns nahmen. Anschlie&slig;end ging es nach Kemmern mit Zimmerverteilung. Im WagnerBräu nahmen wir das Abendbrot zu uns. Hier riefen wir den FKG/Verein mit Wimpel und Vereinstrikots ins Leben (Bild_001).

  3. Tag: Rundtour nach Weiher 33km Track_1
  4. Nach einer durchwachsenen Nacht nahmen wir ein gutes Frühstück zu uns. Dann mussten wir unsere Abfahrt leider bedingt durch einen Regenschauer um eine halbe Stunde verschieben. Anschließend ging es nach Weiher, wo wir im Brauhaus Kundmüller ein Kleinigkeit verzehrten. Nun ging es zurück nach Kemmern, wo wir unterwegs noch zwei Biergärten besuchten, Brauhaus Sommer und Keller Wagner. In unserer Pension gab es dann das Abendessen.

  5. Tag: Rundtour bis Hirschhaid 66km Track_2
  6. Nach einer durchwachsenen Nacht, 6 Uhr Glockenläuten, dann Autos, die durchs Zimmer fuhren. Nach einem gutem Frühstück ging es fast los, da wir nur noch einen Schauer abwarten mussten. Das Wetter besserte sich dann und belohnte uns mit schönem Sonnenschein. So fuhren wir über Bamberg nach Strullendorf und dann nach Rosdorf, wo wir lecker Mittagessen zu uns nahmen. Dann ging es zu Kraus in Hirschhaid. Nach ein oder zwei Bier fuhren Harry und Dirk mit der Bahn zurück, der Rest mit dem Fahrrad. Uwe machte noch einen Abstecher zur für den Mai gebuchten Ferienwohnung. Anschließend ging es zurüch nach Kremmern, wo wir unser Abendbrot im Biergarten Leicht einnahmen. Es war ein super Tag, der uns mit einer schönen Fahrradtour belohnte.

  7. Tag: 37km Rundtour bis Mursbach Track_3
  8. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Ebern und besichtigten noch den Campingplatz, wo Dirk übernachtet hatte, um dann überraschender Weise noch einen urigen Biergarten, den Schwanenbräu fanden. Dann radelten es auf einem wunderbar ausgebauten Radweg mit schöner Landschaft (Bild_002) nach Mursbach zum Gasthof Sommer, wo wir sehr lecker aßen. Anschließend folgten wir auf unserem Rückweg der Fachwerkstrasse, die aber deutlich anstrengender zu fahren war als dern Hinweg. Nach einer abenteuerlichen Abkürzung durch die Kiesseenlandschaft fanden wir den Weg zurück nach Kemmern, wo wir unseren Durst stillten, da der Tag, ein warmer bis heisser Sommertag, uns doch sehr ausgetrocknet hatte. Abendessen und Abschied gab es dann im Wagnerbräu./p>

  9. Tag: Abreise und Fazit 12km + 16km Track_4
  10. Die 12km Rückfahrt von Kemmern nach Bamberg waren ohne besondere Vorkommnisse. Dann gab es noch zwei Abschiedsbiere bei Kuni und wir erreichten den Zug pünktlich. Dieser hatte auch nur 5 Minuten Verspätung. Die Ankunft in Berlin Hbf war ebenfalls pünktlich. Vom Hbf dann über Tegel nach Hause, ca. 16km
    Fazit: Es war wieder ein super Frankentour mit viel Spaß, reichlich Essen und Bier. Die Fahrten mit der DB waren diesmal in Ordnung.

    Tracks als gpx-Dateien