Fortsetzung zwei Kauf eines neuen Fahrrads

Der Kauf (Bestellung) ist erfolgt. Das Fahrrad wird Mitte Februar geliefert. Dann erfolgen noch einige Verfeinerungen, wie ein anderer Lenker, andere Griffe, Pedalen mit Klick und ohne sowie die neue Lampe von Busch und Müller mit 100 Lux. Ich bin schon sehr gespannt.

Erste Tour 2016

Dienstag, den 26. Jan ging es zum ersten Mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Auf der Hinfahrt lachte sogar die Sonne. Die Temperaturen waren sehr angenehm und es regnete nicht. Die Baustellen sind mir weiterhin erhalten geblieben. Das Tempelhofer Feld schließt im Januar um 18:00, so daß ich außen herumfahren mußte.

Fortsetzung Kauf eines neuen Fahrrades

Im folgenden die Beschreibung meines "Wunsch-Trekkingrades". Der Preis sollte unter 3000 € liegen.

Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Bergamo (Hartje) und Pollino (Contoura)?
Was geschieht, wenn das Fahrrad nach Lieferung gar nicht passt?
Welche Komponenten können noch getauscht werden?

Read more…

Kauf eines neuen Fahrrades

Nach einigen ärgerlichen Episoden mit der Kettenschaltung meines alten Fahrrades habe ich mich entschieden ein neues Fahrrad mit einer Rohloff-Schaltung zu kaufen. Die Bequemlichkeit führte mich zu dem Fahrradhändler meines Vertrauen, der Hartje-Fahrräder anbietet. Nach längerem Konfigurieren auf der Web-Site www.hartje.de fand ich ein Fahrrad, das meinen finanziellen Rahmen und meinen technischen Erwartungen fast entsprach. Am folgenden Wochenende möchte ich mit dem Fahrradhändler meines Vertrauens versuchen daraus mein Wunsch-Fahrrad zu erstellen. Ich werde später davon berichten.