This Page!

Spreewald-Fahrradreise 2015

1. Tag So 05.07.2015 14km

Start mit der U-Bahn bis Friedrichstr., dann bis Raddusch mit der Bahn. Von hier fuhren wir dann mit etwas Suchen erst auf einem Waldweg, dann auf sehr gut asphaltierten Radwegen und ruhigen Strassen bis zur Spreewald-Therme nach Burg. Auch heute wurde es unerträglich heiss. Durch unseren frühen Start waren wir jedoch schon vor der grössten Hitze an der Therme. Hier abhängen auf der Terrasse im Schatten bei gefühlten 40 Grad, bis die Zimmer fertig waren. In einigermassen kühler Athmosphäre tätigten wir dann ein Mittagsschläfchen. Dann duschen, Bar und Buffet und anschliessend wieder Terrasse. Das Buffet war sehr gut und empfehlenswert. Das Schlafen gestaltete sich schwierig, da es nicht deutlich abgekühlt hatte und mehrere Gewitter wüteten.

2. Tag Mo 06.07.2015 28km

Start in den Tag nach einer bescheidenen Nacht mit einem gemütlichem Frühstück. Das Frühstück war sehr gut, aber sicher nicht das wunderbarste. Das Wetter war viel besser als erwartet, es war nicht so heiss. So besuchten wir den Kräutergarten und anschliessend das Hotel Burg Eiche, das als unser erstes Ziel auserkoren war. Es ist sicherlich gut, liegt aber sehr abseits. Von dort ging es über schöne Wege nach Leipe und ein kleines Stück nach Lübbenau. Dann Beobachtungen an der Schleuse und nach Hause. Hier versuchten wir uns in der Therme. Die Therme und der Saunagarten haben uns gut gefallen. Dann kleiner Absacker an der Bar und Essen. Versuch früh ins Bett zu gehen

3. Tag Di 07.07.2015 30km

Da die Nacht nicht so prickelnd war, haben wir leider länger geschlafen als gewollt. Daher ein spätes Frühstück. Trotz der langsam ansteigenden Temperatur machten wir uns mit dem Fahrrad auf, die Umgegend zu erkunden. Fahrt über den Südumfluter, dann nach Nauendorf über die Stradower Teiche zurück über den Südumfluter und dann einen kurzen Abstecher zum Bismarckturm. Im Hotel angekommen, ein kurzes Relaxen in der Bar, dann ein Nickerchen und ein Besuch der Therme. Anschliessend dann endlich das Abendessen. Das Buffet war diesmal nicht so gut wie die Tage bevor. Es schmeckte trotzdem. Dann in der Bar das Unwetter abgewartet und ins Bett. Das Hotel hatte nach dem Gewitter Probleme mit der Stromversorgung.

4. Tag Mi 08.07.2015 16 Wanderkm

Heute war paddeln geplant, doch infolge der der schlechten Nacht von Heidi (Rücken; in den Folgenächten gab es ein Brett unter die Matratze, was deutlich angenehmeres Schlafen möglich machte) machten wir eine schöne Wanderung. Von Burg aus ging es zum Spreeverteiler, dort am Nordfluter entlang über den Bismarckturm zurück zum Hotel. Unterwegs nahmen wir ein kleines Bier am Spreehafen in Burg (Hafeneck). Dann ging es in die Therme. Wir wanderten durch das Solebecken, die Dampfsauna, den Soleinhalator sowie verschiedene Thermalbecken. Anschliessend waren wir erschöpft und gingen zum Essen, diesmal ein Grillbuffet. Nachdem in den letzten beiden Tagen das Essen schlechter wurde, war es heute wieder eine Steigerung. Trotz angekündigter Schauer haben wir einen schönen, trockenen, halbwegs warmen Tag erlebt. Zum Schluss gab es noch einen Absacker in der Bar.

5. Tag Do 09.07.2015 35km

Das Wetter überraschte uns angenehm, so dass wir eine Fahrradtour nach Lübbenau und zurück unternahmen. Auf dem Hinweg ging es gegen den Wind, was besonders vor Leipe anstrengend war.In Lübbenau gab es wieder ein Getränk im Pfannkuchenladen, dann ging es den wundeschönen Weg mit leidlich Rückenwind zurück ins Hotel. Anschliessend ein Getränk in der Bar und dann ab in die Therme. Das Abendessen wurde leider immer langweiliger. Wir wurden aber trotzdem satt. Dann noch einen Spieleabend mit "escape room", danach ins Bett.

6. Tag Fr 10.07.2015 39km

Heute war Abreise. Noch ein kurzer Besuch der Therme, dann Frühstück und radeln bis Lübbenau. Mehr wollten wir uns nicht zumuten, da der Gegenwind heftig war. Bahnfahrt mit der Odeg, mittelvoll bis Hauptbahnhof, der wie immer überfüllt war. Wir radelten dann noch nach Hause am Hohenzollernkanal entlang.

Tracks als gpx-Dateien

Hotel Ort Preis in Euro Tage Preis in Euro/Tag Zusatzkosten in Euro
Spreewaldtherme mit Halbpension Burg im Spreewald 808 5 162 250

Transportkosten

Bahnfahrt von Berlin bis Raddusch 38,00 Euro

Bahnfahrt von Lübbenau bis Berlin 26,70 Euro

Gesamtkilometer Fahrrad 146km und Wandern 16km