This Page!

Radreise Pfalz Mai 2012

Anreise

Anreise nach Neustadt an der Weinstrasse mit Zug in das Hotel am Weinberg in Sankt Martin. Hotel liegt sehr abseits. Maessiges Zimmer, aber gutes Essen.

1. Tag von Sankt Martin nach Bad Bergzabern ca. 40km

Mit Verzoegerung ging es los, da ein falsches Rad geliefert wurde und erst ein kleineres geholt werden musste. Die Fahrt war regnerisch. Die Landschaft war nicht so schoen wie erwartet. Auch Bad Bergzabern war nicht der grosse Knaller. Landau konnte jedoch ueberzeugen. Das Hotel Petronella war nett, das Fruehstueck war bescheiden.

2. Tag von B. B. nach Germersheim ca. 50km

Wunderschoener Tag mit Sonnenschein. Nach einem Anstieg aus Germersheim heraus, fuhren wir auf einer Hochebene zwischen Weinreben und Gemuesefeldern. Dann ging es am Rhein oder einer seiner Seitenarme durch Auenwaelder nach Germersheim. Germersheim ist eine kleine nette Stadt, aber nicht so schoen wie erwartet. Die Unterkunft Hotel Germersheimer Hof ist nicht erwaehnenswert und nicht weiterzuempfehlen, hatte jedoch einen netten Garten.

3. Tag von G. nach Speyer 22km

Kurze Fahrt nach Speyer. Wolkig aber trocken. Speyer ist sehr schoen und sehenswert. Gut gegessen in der Altstadt in der Korngasse in der Alten Muenze. Das Hotel am Technikmuseum, eine umgebaute Kaserne, ist ueberteuert und uns untergejubelt worden. Wir werden uns beschweren.

4. Tag Heidelberg

Heidelberg ist sehr schoen mit vielen niedlichen Gassen und einem suedlichen Flair. Nach einer drei kilometrigen Wanderung vom Bahnhof bis zur Altstadt ging es dann zum Schloss hinauf. Anschliessend liefen wir wieder zum Bahnhof. Dann Essen in Speyer und Biergarten am Rhein.

5. Tag Speyer nach Worms ca. 40km

Wir sind von Speyer bis Schwetzingen geradelt. Ich war etwas angeschlagen durch eine Blutblase. Weiter drohten Unwetter. Daher haben wir beschlossen bis Mannheim zu radeln und dann mit der Bahn bis Worms zu fahren. Worms ist kein Vergleich mit Speyer oder Heidelberg. Wir haben einen Biergarten am Rhein getestet. Es war nett aber nicht so schoen wie in Speyer. Das Hotel Dom-Hotel ist gut aber wohl keine vier Sterne. Nett gegessen haben wir bei dem Italiener La Carbonara.

6. Tag Worms nach Bad Duerkheim ca. 45km

Sehr schoene Fahrt Richtung Pfaelzer Wald. Nette Landschaft mit schoener Stadt Freysheim, wo wir in sehr nettem Lokal bei Sonnenschein gegessen haben. Wetter war gut, manchmal etwas frisch. Essen in B.D. war schwierig. Dafuer konnten wir das Pokalendspiel in der Spielbank sehen. Das Hotel Kurparkhotel Bad Duerkheim ist das bisher beste waehrend dieser Reise mit einem ueppigen Fruehstuecksbuffet.

7. Tag B.D. nach Sankt Martin ca. 25km

Schoene kleine Weindoerfer, speziell Deidesheim Neustadt. In Neustadt sehr lecker gegessen. Von Deidesheim bis Neustadt mit der Bahn gefahren, da Heidi krank. Von Neustadt bis Sankt Martin geradelt bei wunderschoenen Sonnenschein. Der Anstieg bis zum Hotel Haus am Weinberg war sehr beschwerlich, wurde dann aber durch den wunderschoenen Blick in die Rheinebene kompensiert. Das Wetter war toll.

8. Tag Abreise

Ärgerliche Taxifahrt vom Hotel zum Bahnhof, da die Reception am Vorabend ein Taxi reserviert hat und wir die Anfahrt mit bezahlen sollten, mit insgesamt 33,50 Euro anstelle von 20 Euro der Hinfahrt. Wir konnten uns dann auf 25 Euro einigen. Problemlose Fahrt mit der Bahn von Neustadt mit Umstieg in Mannheim Hbf nach Spandau.