This Page!

Tagebuch der Reise in den Spreewald im Jahr 2013

12.05. Berlin - Bahn - Raddusch - Burg 12km

Start mit Bahnfahrt von Friedrichstr. bis Radusch. Von hier bis Burg 12 km geradelt. Schöne Landschaft Auenwald ähnlich. Hotel Spree Balance ist schön. Grosszügige Zimmer und sauber. Frühstück ist in Ordnung. Essen lecker, jedoch gehobenes Niveau und damit etwas wenig.

13.05. Burg - Cottbus - Branitz - Dissen - Burg 60km

Wetter trocken, manchmal etwas kühl, aber besser als erwartet. Relativ viel Gegenwind, der auf der Rückfahrt nach Burg auf dem Spreedeich zum "Orkan" anschwoll. Branitz mit seinem Park und Schloss von Fürst Pückler geschaffen, war sehr hübsch. Cottbus kann man gesehen haben, muss aber nicht. Fahrradfahrer werden gut durch die Stadt gelotst. In Dissen Besichtigung des Sorbische Heimatmuseum, das einen Einblick in die Sorbische Kultur bot. Anschliessend nette Führung durch die Dorfkirche. Alles sehr nett und engagiert. Am Abend wurde in der Sonne sitzend ein verdientes Bier (oder zwei?) genossen. Essen im Hotel.

14.05. Rundtour Burg - Lübbenau (Heuschobertour) 40km

Von Burg nach Leipe über die nördliche Route durch schönen Auenwald mit etwas Regen. Dann entlang von Kanälen durch den "eigentlichen" Spreewald nach Lehde. Ziemlich viel Tourismus. Anschliessend nach Lübbenau mit Besuch des Hafens. Eingekehrt ins niedliche Pfannenkuchenhaus. Rückkehr entlang der Kanäle auf dem Europaradweg mit seiner schönen Landschaft (Lübbenau 1, 2, 3, 4) und dann entlang der südlichen Route nach Burg. Dabei Besuch "Der Bleiche". Scheint ziemlich abgehoben, was der Hausprospekt noch unterstützt. Dann Bier im Hafeneck und Nachmittagsschlaf. Abendessen in der Kräutermühle.

15.05. Rundtour Burg - Kräutergarten - Slawenburg (Raddusch) - Vetschau - Burg 43km

Herrlicher Sonnenschein den ganzen Tag. Zuerst Besuch des Burger Kräutergartens mit Kauf einiger Samenkörner. Glückstreffer ein Storch (Storch in Burg). Dann Besuch der Slawenburg mit interessanter Ausstellung. Vetschau überraschte mit einem schönen Schloss und der sehenswerten wendisch-deutschen Kirche mit zwei Kirchenschiffen. Ansonsten enttäuschte Vetschau auf ganzer Linie. Nach etwas Suchen Rückweg über die Stradower Teiche (Rapsfeld Stradower Teiche) und den Südumfluter mit atemberaubender Landschaft. Gemütliches Bier in der Kräutermühle (Bier in Kräutermühle), dann kurzer Schlaf und hervorragendes Essen im Spree Balance.

16.05. Burg - Spreeauen - Peitz - Peitzerseenlandschaft - Spreeauen - Burg 61km

Start mit wunderschöner Landschaft (Burg 1, 2) bevor dem Einbiegen auf den Spreedamm mit schwerer Fahrt gegen den Wind entlang der Spree bis Peitz. Auch hier sehr schöne Landschaft. Peitz eher uninteressant, aber mehr los als in Vetschau. Nach dem Finden der Peitzer Teich, die aber nicht so überwältigend waren, wie für das grösste Teichgebiet Europas erwartet. Anschliessend in Maust verfahren. Das Folgen der Hauptroute führte erst in der Nähe von Cottbus wieder auf den Spreedamm (Fehler am Hinweisschild in Maust, wo noch ein kleiner Weg rechts wegführte). Rückflug mit Rückenwind nach Burg. Hier Bier in der Kräutermühle, die vielleicht eine Übernachtung wert ist, niedliche Tische in der Mühle. Nachmittagsschlaf und dann Essen im Spree Balance.

17.05. Burg - Lübbenau - Lübben 34km - Bahn - Friedichstr - nach Hause + 20km

Schöne Fahrt bei Sonnenschein mit Rückenwind durch wunderschöne Landschaft. Von Lübbenau führen zwei Wege nach Lübben. Der eine auf dem Deich glatt schnell, aber auch mit schöner Landschaft. Der zweite über den Branitz scheinbar interessanter, aber mit einer "Trage"brücke. Von Lübben mit der Bahn nach Friedrichstr. Dann nach Hause geradelt.