This Page!

Tour de Franken 2015_2

Radler: Dirkitsch, Turbo, Harry, Schrippe, Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag Mi 05.08. Anreise zum Kloster Marienthal 26km:

Heute geht es also los! Regio um 9:37 Bahnhof Friedrichstr an in Hagenwerder ca. 13:00 mit Umstieg in Cottbus. Kurz darauf stieß Dirkitsch zu uns. Es gab einen kleinen Imbiss und ein Bier. Dann ging es zum Kloster Marienthal (1, 2, 3 und 4), um uns unseres Gepäckes zu entledigen. Harry empfahl uns einen kurzen Fahrradabstecher entlang der Neisse zum Fleischer in Rosenthal (Hirschfelde) mit einem Bier und wieder zurück zum Kloster, was wir natürlich befolgten. Die Fahrt entlang der Neiße war sehr schön, geradezu landschaftlich herausragend. Dann Essen in der Klosterschänke und Fußball gucken bei Schrippe und Dirkitsch auf dem Zimmer, wo Chefski noch ein paar Biere organisieren konnte.

2. Tag 06.08. Kloster Marienthal nach Jizerka 50km

Die Fahrt vom Kloster, über Ostritz, weiter durch Polen ueber Andelka, bereits in Tschechien, nach Frydlant gestaltete sich viel langwieriger und anstrengender als von Harry angenommen. Daher kamen wir erst mit deutlicher Verspätung dort an. Trotzdem gab es noch ein Getränk und einen kleinen Snack (Knoblauchsuppe). Weiter ging es mit einenm unangenehmen Anstieg aus dem Ort heraus und mit einer konfusen Ausschilderung. Dann konnten wir dem 3016er-Radweg folgen. Die Umgebung war noch stark vom Sozialismus geprägt und nicht immer einladend. In Bily-Potok verließ uns Harry, der nach Berlin zu einer Beerdingung zurück musste. Nach einem kurzen Scheidebecher ging es dann endlich in Serpentinen Richtung Smerdava zur versprochenen Hütte mit Verzehr. Nach ca. einer Stunde wurde die Hütte erreicht. Auch Dirkitsch hielt sich wacker und konnte anschliessend die Landschaft und ein Bier geniessen. Das letzte Stück des Weges ca. 6km war ein Klacks mit leichtem Auf und Ab, denkste!, es folgte ein heftiger 1,5km langer Anstieg bevor es dann gemäßigt die letzten Kilometer zum Hotel Pansky dum in Jizerka ging. Hier gab es noch ein Bier und ein Essen, nachdem wir dann anschließend alle ziemlich schnell müde ins Bett gingen.

3. Tag 07.08. Rundtour - 26km

Nach einem ziemlich guten Frühstück mußte Dirkitsch schnell aufbrechen, um seine Brille zu suchen. Turbo, Schrippe und Chefski starteten zu einer kleinen Rundtour, bei der es sofort vom Hotel völlig unerwartet steil bergauf ging, "war ja eigentlich der Weg auf den Hausberg". Dann ging es lange Zeit auf dem Radweg 22 bergab bis zum Abzweig in den Radweg 3018, so dass die Befürchtung wuchs, dass wir die verlorenden Höenmeter alle wieder aufwärtsradeln müssen. Doch glücklicherweise waren die Anstiege moderat, wobei die anfängliche Strecke doch sehr grobschottrig war. Die gesamte Strecke lag leider auch nicht wie erwartet im Schatten. Trotzdem erreichten wir pünktlich um 12:00 die Hütte in Smerdava. Dort traffen wir Dirkitsch, der leider seine Brille nicht gefunden hatte, obwohl er die gesamte Strecke bis ins Tal und wieder nach oben abfuhr. Infolge der steigenden Temperaturen verbrachten wir einige Stunden auf der Hütte im Schatten, bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten. Wieder ein etwas längerer Anstieg, dann eine schöne Abfahrt mit einem Bier bei Porno Klaus an der ersten Hütte in Jizerka. Dann noch ein Bier hinterm Hotel im Schatten mit schönem Blick bevor es dann zum Pyramid, unserem Schwesterhotel, ging. Leider auch hier die meisten Essen nur nach Vorbestellung. Durch den Einsatz von Dirkitsch konnten wir dann doch drei Schweinekamm und ein immer möglichen Gulasch bekommen. Abschliessend gab es dann noch einen Absacker im Hotel und dann ging es ins Bett.

4. Tag 08.08. Rundtour - 22km

Auch heute war wieder ein sehr warmer Tag angesagt, daher gingen wir etwas ruhiger an. Nachdem wir eine kleine Rundtour festgelegt hatten, tarteten wir durch. Leider mussten wir wieder über den steilen Anstieg, der uns schon am Vortag ärgerte, fahren. Dirkitsch war bereits ein paar Minuten vor den anderen gestartete und wartete bereits oben. Dann ging es am Parkplatz gleich links ab. Der Weg war am Anfang sehr grob schotterig und ging steil bergab, so dass wir uns alle gut konzentrieren mussten. Dann wurde der Weg besser und wir fuhren immer bergab an der Jizerka entlang bis zum Sportzentrum Mitiny, wo wir die Jizerka überquerten. Unterwegs kamen uns immer wieder Montainbiker entgegen, die scheinbar ein kleines Rennen fuhren. Anschliessend fanden wir eine nette Hütte, wo wir eine ausgiebige Mittagspause machten. Dann ging es über einen üblen Anstieg zum Bahnhof von Harrachov und danach schiebender Weise den Berg weiter nach oben. Dann konnten wir jedoch endlich weiter fahren und erreichten nach 7km unangenehmen grobschottrigen Weg Orle auf der polnischen Seite. Von hier führte der Weg ausgeschildert nach Jizerka. Er war sehr steinig, so dass wir lange Passagen 1,5km bergan schieben mussten, teilweise gab es auch Stufen. Am Hotel angekommen, genehmigten wir uns ein Bier, um dann anschliessend direkt zum Abendessen zu gehen. Da alle ziemlich erschöpft waren, wurde es ein kurzer Abend.

5. Tag 09.08. Rückreise: 50km

Nach dem Frühstück ging los Richtung Heimat. Dazu mussten wir jedoch die ersten 10km noch einmal gemässigt bergauf fahren bis wir dann die letzten 40km erst steil, dann flacher ins Tal nach Zittau Hauptbahnhof rauschen konnten. Dabei liessen wir eine Hütte rechts liegen, die Turbo gerne besucht hätte. Wir fuhren über Mnisek und Chrastava bis wir schliesslich in Bily Kostel nad Nisou einen netten Gartenimbiss fanden. Auch hier erinnerte es noch stark an die Vorwendezeit, wobei für die Verkehrsinfrastruktur die Euromittel schon zugeschlagen hatten. Von hier ging es die letzten 12km entlang der Neisse nach Zittau, wo wir Dirkitsch verabschiedeten, der weiter enlang der Neiße zum Kloster Marienthal fuhr, wo er sein Auto geparkt hatte. Wir machten uns dann auf die Suche des Bahnhofes, der bescheiden ausgeschildert war. Wir umrundeten dabei die Altstadt und erreichten noch pünktlich um 16:00 den Zug. Der Regionalexpress fuhr bis Cottbus, wo wir 7min zum Umsteigen hatten. Natürlich stand der Anschlusszug auf einem anderen Bahnsteig, was hieß treppab und treppauf im Eiltempo. Der Zug war gut gefüllt, die Fahrradplätze waren aber ausreichend. Ankunft dann 19:28 in Gesundbrunnen.

Tracks zum Downloaden

E-Mail-Vorgeplänkel

AW: Re: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 - jetzt wirds ernst! Von Turbo to: harry, Uwe 04.08.2015 10:46 Bin um 9:05 Uhr in Wittenau. Turbo _________________________________

Von: harry Gesendet: Montag, 3. August 2015 17:53 An: Uwe Betreff: AW: Re: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 - jetzt wirds ernst! Fahrkarten besorgt! ___________________________________________

Von: Uwe Majewski Datum:03.08.2015 14:50 (GMT+01:00) An: Harry Betreff: Re: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 - jetzt wirds ernst! Hallo Harry, vielen Dank für dein Angebot. Für mich ist die Friedrichstr. günstiger zu erreichen. Mein Frage wäre, ob du schon Karten besorgst hast? Gibt es nicht ein Brandenburg-Ticket, oder lösen wir Einzelfahrschein? Freundliche Grüß / Kind regards i.A. / p.p. Uwe _______________________________________________________

AW: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 - jetzt wirds ernst! Dirk to: Harry, Micha, Turbo, uwe, viedel 03.08.2015 10:44 Danke für den Hinweis für Auto parken. Wann seit ihr dann am Kloster? LG Dirkitsch _________________________________________________________

From: Harry Date: 03.08.2015 10:33 Subject: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 - jetzt wirds ernst! Liebe Jungs, um 9.37 Uhr fährt der RE nach Cottbus in der Friedrichstr. los. Ich würde Turbo und Uwe anbieten, dass wir u 9.05 in Wittenau mit der S-Bahn zusammen losfahren. Dann braucht ihr kein Extraticket. Schreibt, wenn ihr lieber direkt zur Friedrichstr. radeln wollt. Um 13.55 wären wir in Zittau, entsprechend früher in Görlitz oder Ostritz. In Cottbus haben wir 30 Minuten Umsteigezeit. DIe Karten für Tschechien bringe ich mit. Dirk, ich würde ja vorschlagen, dass du dein Auto am Kloster Marienthal abstellst ??????? dicke Grüß Euer Harry __________________________________________________

Am 19.06.2015 17:12, schrieb Michael liebe freunde des motorlosen antriebs ! zweierlei radtouren sind diesen sommer in planung... team viedel trifft sich ja auf seine idee hin am kommenden montag, um alles fuer die erste tour 17.-20.07. zu bereden, zu planen, zu buchen. bzgl. der zweiten runde mit team dirkitsch 5.-9.08. gibt es meines wissens nach noch keine konkreten plaene. aufgrund der fortgeschrittenen zeit sollten wir sehr bald mal butter bei die fische tun! wir sollten z.B. mal schauen, ob es fuer eine eventuelle frankentour ueberhaupt noch bahn-radmitnahme-verbindungen nach bamberg gibt, dann ggf. auch zeitnah buchen. ...und los gehts... es gruesst der micha ________________________________________________

##### ab hier fertig: Hallo Jungs, ich schließe mich den "Vorschreibern" an. Wir haben dann auch die Chance den nächtlichen Laut-Angriffen von Turbo auszuweichen. Freundliche Grüß / Kind regards i.A. / p.p. Uwe _______________________________________________

From: Michael Date: 16.07.2015 09:01 Subject: AW: ! eilt! Reisegruppe Tschechien, bitte antwort bis morgen moin jungs. alles so lassen... geld egal. gruesse micha ________________________________________

Von: Turbo Gesendet: Mittwoch, 15. Juli 2015 20:30 Betreff: AW: ! eilt! Reisegruppe Tschechien, bitte antwort bis morgen Meine Meinung: Alles so lassen, wie es ist. Das macht am wenigsten Streß. Einen etwaigen Differenzbetrag werden wir uns schon leisten können. Turbo. _________________________________

Von: Harry Gesendet: Mittwoch, 15. Juli 2015 18:53 Betreff: ! eilt! Reisegruppe Tschechien, bitte antwort bis morgen Liebe Reisegruppe, ich gehe an unserem eisefreitag unserer Reise zur Beerdigung von Lucas Vater. Reise also mit an, kann aber nur eine Ãœbernachtung mitmachen. Ins Isergebirge kann ich euch nicht begleiten. wie schade! hatte mich x-gefreut. Ich hatte folgende zimmer reserviert: ein Zimmer Iserin, Preis 79 Euro pro Zimmer mit Frühstück für 3 Personen pro Nacht, mit Aussicht in Natur, grosseres, am Dachboden in Pansky dum, und ein Zimmer Standard, Preis 52 Euro pro Zimmer mit Frühstück für 2 Personen pro Nacht, kleineres in Pansky dum mit Aussicht in Innenhof, Entscheidung: entweder es bleibt dabei und ins Zimmer Iserin gehen 2 Leute, dann bleibt der Preis wahrscheinlich ähnlich und ims andere Zimmer gehen wie gehabt auch 2 Leute oder es kann eine Aufbettung im Iserin gemacht werden, dann sind dort 4 Personen. Ich muss es morgen zurückmelden. Mit dem Kloster, da bin ich noch bei, ist alles geklärt. Muss ich viel trinken an dem Abend! euer HArry _____________________________________

Re: Herrentour 2015 From: Harry LIebe Jungs, MAtthias aus Interesse möchtest du bestimmt im Verteiler bleiben. Isargebirge/ Jizerka ist reserviert. 1 DZ und ein 3-er Zimmer Kloster MArienthal ist angefragt. Machts mal gut Euer Harry _______________________________________________________

AW: Herrentour 2015 - Team Dirkitsch Dirk Na dann auf geht's ihr wisst schon worauf ihr euch Einlass Ich würde dann mit dem Auto bis Görlitz fahren und dann von Zittau mit dem Zug nach Görlitz liebe Grüße Dirkitsch der untrainierte ____________________________________

Herrentour 2015 - Team Dirkitsch Michael Hallo Jungs und Teilnehmer der Originaltour, diesmal zu fuenft. Wie gestern kurz besprochen gibt es folgende Planung fuer die Tour von "Team Dirkitsch": Radltour im Tschechischen Isergebirge kein Alkohol am Lenker ;-) Mi. 5.8. morgens Regionalzug nach Görlitz - Verbindung gibts stuendlich - und radeln bis Kloster St. Marienthal nahe Ostritz (dort Uebernachtung im Kloster?) Do. 6.8. radeln kurz durch Polen nach Tschechien (ueber Friedland) und hoch zur Kneipe Horska Chata Smedava (Dirk erinnert sich bestimmt gern) und weiter ins autofreie Jizerka (dort Uebernachtung im Hotel Pansky Dum?) Fr.+ Sa. 7.+8.8. munteres Umherradeln, Steigungen sind vorhanden So. 9.8. rueckradeln nach Zittau und von dort Regionalzug ueber Cottbus (umsteigen) nach Berlin. Verbindung gibts stuendlich. Zuege muessen/koennen wir nicht vorbuchen, Harry versucht in den naechsten Tagen sich um die Quartiere zu kuemmern... Soweit die Infos Liebe Gruesse Micha ______________________________________________________

AW: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 Von Dirk Ich fahre mit Euch überall hin. auch nach Franken Gruß Dirkitsch _______________________

From: Chefski Hallo Freunde des bergigen Geländes, eine kurze Abstimmung (Ideensammlung) können wir heute abend schon mal durchführen. Chefski _______________________________________

From: Michael Subject: Kreuzigungsgruppe - Herrentouren 2015 liebe freunde des motorlosen antriebs ! zweierlei radtouren sind diesen sommer in planung... team viedel trifft sich ja auf seine idee hin am kommenden montag, um alles fuer die erste tour 17.-20.07. zu bereden, zu planen, zu buchen. bzgl. der zweiten runde mit team dirkitsch 5.-9.08. gibt es meines wissens nach noch keine konkreten plaene. aufgrund der fortgeschrittenen zeit sollten wir sehr bald mal butter bei die fische tun! wir sollten z.B. mal schauen, ob es fuer eine eventuelle frankentour ueberhaupt noch bahn-radmitnahme-verbindungen nach bamberg gibt, dann ggf. auch zeitnah buchen. ...und los gehts... es gruesst der micha