This Page!

Spreewald-Fahrradreise 2017

1. Tag Mi 24.05.2017 (Track_1 ) 27km

Start mit der U-Bahn bis Friedrichstr, dann bis Lübben mit der Bahn, da wir böigen Nordwestwind hatten und damit Rückenwind. Dank funktionierender Fahrstühle erreichten wir unser Zug um 11:38 locker. Die Fahrt war problemlos und schnell, da der Zug relativ leer war. Vom Bahnhof raddelten wir dann den bekannten Weg auf dem Radweg am Kanal entlang über den Spreehafen Lübbenau, Leipe und dann die nördliche Route mit Stop zu einem Begrüßungsbier gegenüber der Aalreuse. Weiter über die Ringchaussee zum Ferienhaus. Hier warteten wir noch auf Verena und Thomas. Nach dem Auspacken und einem kleinen Nickerchen kamen Verena und Thomas und wir fuhren zum Essen. Anschließend saßen wir noch etwas vor dem Haus bei einem Absacker. Dann ging es ins Bett.

2. Tag Do 25.05.2017 (Track_2 ) 45km

Start in den Tag mit einem gemütlichem Frühstück mit Brötchenservice. Wir hatten eine Fahrradtour nach Straupitz und über Burg zurück geplant. Das Wetter war bewölkt aber trocken, etwas frisch und der Wind hielt sich in Grenzen. Es war eine Menge los, da Himmelfahrt war. Am Bismarckturm mischten wir uns unter das Partyvolk und genossen ein Bier. In der Therme buchten wir unser Abendessen, bevor wir im Waldschlößchen in der Sonne noch ein Bier genossen. Dann ging es noch kurz ins Ferienhaus. Die Tour war sehr schön und wir genossen die Fahrt. Nach einem kleinem Nickerchen ging es dann zum Essen in die Therme. Das Essen war sehr gut, Thomas und Verena nahmen eine Haxe, Heidi und ich das Buffet. Im Ferienhaus wieder angekommen, gab es noch einen Absacker auf der Terrasse, einen kurzen Blick in das Relegationsspiel Wolfsburg gegen Braunschweig.

3. Tag Fr 26.05.2017 (Track_3 ) 10Pkm und 16km

Heute lachte uns die Sonne und so planten wir eine Paddeltour und am Abend Grillen. Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst Einkaufen, dann versuchten wir noch zwei Paddelboote zu organisieren, was nicht ganz einfach war. Bei einem kleinen Anbieter bekamen wir dann noch zwei Zweier etwas älteren Baujahres, aber noch gut zu Paddeln. Wir starteten unsere 3-stündige Rundfahrt in der Nähe des Waldschlößchens. Der Weg führte uns dann ein Stück durch den Hochwald und über die Waldschänke Pohlenz, wo wir aber nicht willkommen erschienen. Dann ging es wieder zurück (Bild_001 und Bild_002). Anschließend gab es noch ein verdientes Bier (Bild_003). Zurück im Ferienhaus genossen wir einen von Verena gebackenen Kuchen in der Sonne, bevor wir mit dem Grillen starteten. Anschließend ließen wir den Abend ausklingen, flüchteten dann aber vorzeitig vor den Mücken ins Bett.

4. Tag Sa 27.05.2017 17 km

Heute hatten wir einen faulen Tag mit Wäsche, um für den Rest der Reise wieder gut zu riechen. Am Nachmittag gab es eine kurze Tour nach Burg mit einem Bier in der Sonne. Dann ging es wieder zum Relaxen nach Hause. Am Abend war eine Sagenfahrt mit einen Spreewaldkahn geplant. Sie war sehr nett (Bild_004 und Bild_005), rechtfertigte aber nicht den Preis von 27 Euro. Auch die nachfolgende Party war eine Flopp. So sind wir noch ins Ochseneck zum Essen gefahren, da kein anderes Restaurant mehr offen hatte. Dann fuhren wir heim mit einen Bier auf der Terrasse und die Reste vom DFB-Pokal.

5. Tag So 28.05.2017 Abreise Spreewald und Anreise Zittau (Track_4 ) 30km

Nach dem Packen, dem Frühstück und der Übergabe radelten wir nach Cottbus und fuhren wir mit der Bahn nach Zittau. Die anfängliche leere Bahn füllte sich erstaunlich schnell, so dass es bis Görlitz ziemlich eng wurde. In Zittau machten wir bei bestem Wetter eine kleine Stadtbesichtigung. Dann zog es uns in einen kleinen und gemütlichen Restaurant-Innenhof zum Dornspachhaus (Bild_006, Bild_007, Bild_008 und Bild_009), wo wir auf den Start unserer Oder-Neisse-Tour anstießen. Dann suchten wir eine Weile das Hotel Zittauer Hof und fanden es schließlich, da es doch sehr unscheinbar war. Es war jedoch soweit in Ordnung. Dann ging es zurück ins Restaurent Dornspachhaus zum Abendessen. Zum Abschluß noch ein Bier auf Platz vor dem Hotel, dann ins Bett.

6. Tag Mo 29.05.2017 (Track_5 ) 45km

Nach dem durchschnittlichen Frühstück radelten wir nach Görlitz. Die Ausfahrt aus Zittau erwies sich als schwierig, wir fanden dann aber doch den Weg. Erst ging es nicht so schön an der Bundesstraße entlang. Schließlich jedoch ab Hirschfeld wunderschön an der Neisse (Bild_010) bis zum Kloster Marienthal (Bild_011), wo wir eine kleine Pause in der Klosterschänke einlegten. Weiter ging es dann auf nach dem Hochwasser neu erstellten Wegen nach Görlitz. Auch die Radwege vor Gölitz waren die Wege sehr schön angelegt und wurden bereichert durch eine kleine Sehenlandschaft kurz vor dem Viadukt (Bild_012). Dann fuhren wir bis zur Altstadtbrücke, wo wir kurz die Grenze nach Polen überschritten. Dann schoben wir steil bergauf in die Altstadt. Über den Untermarkt und den Obermarkt kamen wir unserem Hotel näher. Vorher gab es jedoch noch ein verdientes Bier, dann ins Hotel. Nach einem kurzen Nickerchen suchten wir uns etwas zu Essen und fanden es in der Vierrad Mühle direkt in der Neisse. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch durch das sehr schöne Görlitz, was tatsächlich an Italienische Städte mit ihren Renaissance-Bauten erinnerte. Dann gab es in unserem Hotelhof noch einen Absacker.

7. Tag Di 30.05.2017 (Track_6 ) 7Wkm

Heute war Sightseeing angesagt (Bild_013). Wir trafen uns vor der Touri-Information zu einer sehr informativen Führung durch die Altstadt von Görlitz. Es gab geschichtliche Hintergründe und viele Informationen zu den verschiedenen Baustilen (Bild_014, Bild_015, Bild_016 und Bild_017). Anschließend gab es schlesische Mohnteilchen in einem historischen Garten. Dann wanderten wir noch über den Kreuzweg zum Heilen Grab, einer Replik aus dem 16. Jahrhundert der Grabeskirche in Jerusalem. Auf dem Weg nach Hause gab es noch ein Bier und wir entdeckten die Berliner Strasse, eine Einkaufstraße, wo wir ein Paar Ballerinas kaufen konnten. Dann ab ins Hotel zu einem Nickerchen. Essen waren wir im Bürgerbräu mit einem netten Garten. Auf dem Rückweg checkten wir noch die morgige Abfahrt, um einen Berg zu vermeiden. Dann mußten wir uns zum Hotel sehr beeilen, um einen Gewitter zu entkommen, das uns im Gegensatz zu Berlin, den ganzen Tag verschont hatte.

8. Tag Mi 31.05.2017 (Track_7 ) 76km

Letztes Frühstück im Alt-Görlitz. Das Hotel war soweit in Ordnung, das Frühstück hätte besser sein können. Der Weg an der Neisse auf der Straße erwies sich als gut zu befahren. Anschließend waren noch einige Streckenabschnitte inzwischen neu gebaut. Insgesamt war die Strecke in sehr guter Zustand. Das Wetter war am Vormittag durchwachsen, aber ohne Regen. Nur der Wind blies uns oft entgegen, so dass wir zwischenzeitlich überlegten, die Bahn zu nehmen. Zusätzlich quälten uns noch diverse klein Steigungen, auch Hüper genannt. Die Landschaft überraschte uns während der gesamten Tour mit wunderschönen Blicken. Auch die Versorgung war gegenüber Brandenburg um Klassen besser. Eine Rast machten wir mit Blick über die Landschaft (Bild_018) an einer Almhütten-Imitation (Bild_019) mit selbstgebacken Kuchen in Werdeck. Schließlich erreichten wir Bad Muskau und besichtigten den Pückler-Park. Er war hervorragend angelegt mit einem neuen (Bild_020) und alten (Bild_021) Schloß. In der kurzen Zeit konnten wir nur den Teil um die Schlösser herum besichtigen (Bild_022, Bild_023 und Bild_024). Ein großer Teil lag noch jenseits der Neisse in Polen. Dann ging es ins Hotel am Schloßbrunnen, das einen guten Standard bot. Es war sauber und modern, das Essen schmeckte gut.

9. Tag Do 01.06.2017 (Track_8 ) 70km

Nachtrag zum Frühstück: dies war nicht so doll. Auch heute wurden wir wieder durch den Wind herausgefordert, so dass wir fast gar nichts von der wunderschönen Landschaft mitbekamen. Oft bewegten wir uns auf dem Deich und waren dem Wind besonders ausgeliefert. In Forst entschieden wir uns gegen den Besuch des Rosengartens und fuhren weiter nach Guben. Zwischendurch besuchten wir noch einen Aussichtspunkt mit Blick auf den Tagebau Jänschwalde (Bild_025 und Bild_026), was sehr beeindruckend war (Bild_027). Dort im Ort Griesen fanden wir endlich, da sich wieder einmal die Textstelle aus der Brandenburg-Hymne -nimm was zu Essen mit, fährst Du nach Brandenburg-, einen Imbiss, der wie aus DDR-Zeiten wirkte, grau, grau, grau. Dann ging es weiter nach Guben. Die Fahrradfahrt nach Neuzelle strichen wir zugunsten einer Bahnfahrt, da wir zu erschöft waren. In Neuzelle besichtigten wir das Kloster mit einer bombastische, kitschigen, katholischen Klosterkirche und einer etwas weniger aufgedonnerten evangelischen Klosterkirche. Dann gab es noch ein Bier in der Klosterschänke, bevor wir im Hotel Prinz Albrecht eincheckten. Das Hotel war von den Zimmereinrichtungen kurz nach der Wende stehengeblieben. Der Restaurentbereich war dagegen neu und auf Zack. Das Essen genossen wir von der Terrasse mit Blick über einen Seerosenteich auf das Kloster (Bild_028). Das Essen war gut.

10. Tag Fr 02.06.2017 Rückreise (Track_9 ) 40km

Heute holten wir bei wunderbarem Wetter die Tour zur Neissemündung (Bild_029 und Bild_030) nach. Die Oder zeigte sich von ihrer schönsten Seite mit einer herrlichen Auenlandschaft (Bild_031). Dann ging es wieder zurück Richtung Eisenhüttenstadt leider aber gegen den Wind. Da wir vom Wind genug hatten, fuhren von Eisenhüttenstadt mit der Bahn nach Hause. Auch hier gab es mal wieder keinen Aufzug. Auf Nachfragen, was denn Behinderte machen sollen, gab es die Antwort, dass der Betreiber des Bahnhofs sich nicht weiter kümmert. Wir fuhren bis Frankfurt Oder und stiegen dann schnell um, diesmal mit Aufzug, und erreichten unseren Anschlußzug nach Friedrichstraße gerade noch. Von hier radelten wir dann nach Hause und genossen noch ein Bier in der Sonne im Seegarten.

Hotel Ort Preis Nächte Preis/Tag
Ferienhaus Kauperhof im Spreewald Burg 336 4 84
Hotel Zittauer Hof Zittau 82 1 82
Hotel Alt Görlitz Görlitz 190 2 95
Hotel Am Schloßbrunnen Bad Muskau 79 1 79
Landhaushotel Prinz Albrecht Neuzelle 69 1 69
Zusammenfassung 756 9 84

Transportkosten

VBB-Ticket von Friedrichstr bis Lübbenau mit Fahrrad 30,00 Euro (2x3,30+2x11,70)

VBB-Ticket von Cottbus bis Zittau mit Fahrrad 43,30 Euro (2x3,30+1x3,50+1x2,60 bis Spremberg, 2x3,50+2x10,50 bis Zittau)

VBB-Ticket von Guben bis Neuzelle mit Fahrrad 11,30 Euro (2x3,30+2,00+2,70)

VBB-Ticket von Eisenhüttenstadt bis Friedrichstr. mit Fahrrad 29,80 Euro (2x3,30+13,20+10,00)