This Page!

TourDeFranken_2016

Radler: Viedel (Bild_012), Turbo (Bild_010), Harry (Bild_011), Schrippe (Bild_009), Dirkitsch (Bild_013), Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag Mi 20.07. Anreise Gesundbrunnen bzw. HH nach Stublang Track_1 32km

The same procedure like every year. Packen (Bild_001) und Start mit der Bahn in Gesundbrunnen um 13:19. Nach Leipzig mit dem IC, dann nach Lichtenfels mit dem RE, wo wir um 17:20 Dirk vor dem Bahnhof bei Sonnenschein und 30 Grad trafen. Hier half uns ein netter Einheimischer den Weg ohne Berg zum Kloster Vierzehnheiligen und der Brauerei Trunk zu finden. Leider hatte es der Anstieg zum Kloster in sich, so dass wir völlig verschwitzt unser erstes Frankenbier genossen. Nach dem zweiten Bier ging es dann weiter, aber auch hier war es mit dem Anstieg noch nicht zu Ende. Er zog sich noch über einen weiteren Kilometer bevor wir dann die hübsche Hochebene erreichten (Bild_002, Bild_003 und Bild_004). Von hier ging es dann zum Abendessen über eine kleine Odysee, da alle Brauereien sich mit einem Ruhetag, einer Renovierung oder Ferien verabredet hatten, zur Alten Mühle in Horsdorf. Hier konnten wir sehr lauschig zu Abend essen und noch das eine oder andere Bier vernichten (Bild_005). Dann ging es zurück zu unserer Unterkunft. Nachdem wir die Zimmer und noch ein letztes Bier im Kühlschrank gefunden hatten, saßen wir noch kurz auf unser Terrasse, bevor es dann ins Bett ging.

2. Tag Do 21.07. Stublang nach Wiesen nach Stublang nach End zurück nach Stublang Track_2 25km

Die Unterkünft im Brauerei Gasthof Hennemann war gut. Das Frühstück konnte jedoch nicht überzeugen. Auch das Wetter spielte nicht mit. Es begrüßte uns mit Regen. Daher verschob sich unsere Abfahrt auf 11:00 und dann ging es auch schon los. Eine Fahrt über den Main nach Wiesen zu einem ersten Brauerei-Besuch folgte. Trotz mißmutigem Wirt verbrachten wir die Zeit bis zum Mittagessen in der Brauerei Hellmuth. Dann ging es wieder zurück nach Stublang, wo uns ein kleiner Schauer zur Einkehr in die Brauerei zwang. Nach Kontrolle der Speisekarte reservierten wir einen Tisch zum Abendessen. Dann ging es nach End ins Adlerbräu, wo wir einen schönen Biergarten fanden, der aber wegen des schlechten Wetter verweist war (Bild_006 und Bild_007). Hier genossen wir einige Biere in der doch noch vorbeischauenden Sonne, bevor es dann zum Abendessen ging. Das Essen war hervorragend und auch das Bier schmeckte. Dann ging es in die Unterkunft und anschließend ins Bett.

3. Tag Fr 22.07. Rundtour Stublang, Huppendorf, Ziegletal, Lichtenfels Track_3 90km

Heute waren Gewitter zum Abend angesagt. Daher wollten wir nicht zu spät starten. Start bei aller bestem Wetter mit der Hoffung möglichst schnell vor der Regenfront am Ziel anzukommen. Dies gelang uns, wir hatten aller bestes Wetter. Der Beginn war sehr sehr schwierig. Vor End ging es dann den Berg hinauf. Nach vielen Schweißtropfen erreichten wir die Hochebene und radelten dann mit stetigen Auf und Ab nach Huppendorf (Bild_008 und Bild_014). Vorher gab es noch ein Bier in ??, da wir schon ziemlich unterhopft waren. Die Brauerei Grasser verwöhnte und dann mit Bier und Essen. Zurück fuhren wir wie gekommen, um dann in das Ziegental einzubiegen. Davor gab es jedoch noch ein Bier oder einen Sturmbeutel (Bild_15) bzw. Windbeutel (Bild_16). Dann ging es bergab bis ,, hier mußten wir nur noch einen Weg zum Main finden. Dann ging es entlang des Mains nach Stubenlang. Wir fanden schließ noch einen Tisch in der Hennemann-Brauerei. Der Biergarten war urig und das Essen war Klasse. Nach einem Schnitt ging es in unsere Unterkunft, wo wir noch einen Schlummertrunk auf unserer Terrasse nahmen.

4. Tag Sa 23.07. Rundtour Stublang, Busendorf, Lahm, Itz, Meschen Track_4 53km

Nach der langen Fahrt am vorigen Tag war heute eine küzere Tour angesagt. Da wir die nödliche Seite des Mains noch nicht kannten, radelten wir über Bad Staffelstein und dann über den Main. Wir nahmen noch einen kleineren Anstieg und schon ging es in das Tal der Itz. Hier erwischte uns dann ein Schauer. Wir versuchten durch Kontaktaufnahme mit der einheimischen Bev&oum;lkerung eine schnelle geeignete Unterstellmölichkeit zu finden, scheiterten aber leider daran, daß die Öffnungszeiten nicht bekannt waren. Nachdem wir den Schauer abgewartet hatten, fanden wir dank Turbo und Google dann doch noch einen sehr schönen Biergarten. Hier gab es ein hervorragendes Mittagessen und auch das Bier war nicht so schlecht. Dann folgten wir immer dem Tal bis zum Main und hier Richtung Lichtenfels. Auf dem Weg stolperten wir über einen Biergarten in Ebensfeld, wo wir noch ein Bier nahmen (Bild_017). Hier teilte sich dann die Gruppe, da Harry noch über die Berge zurückradeln wollte, der Rest der Gruppe jedoch etwas gemäßigter fahren wollte. Unser Abendbrot nahmen wir dann im Hennemanns ein. Nach einem Abschlußbier auf unserer Terrasse ging es dann ins Bett.

5. Tag So 24.07. Abreise Stublang, Lichtenfels, Leipzig nach Berlin Track_5 25km

Nachdem Frühstück und der Verabschiedung (Bild_018, Bild_019, Bild_020, Bild_021 und Bild_022) ging es nach Lichtenfels zum Bahnhof. Auf dem Marktplatz nahmen wir noch ein Bier und kauften ein Notration für die Bahn. Dann ging es nach Hause. Ein Schrecken ging uns in die Glieder als der Zug plötzlich 15 Minuten Verspätung hatte bei einer Umstiegszeit von 13 Minuten. Doch der Zug konnte die Verspätung aufholen. In Saalfeld stieg Schrippe aus, um seinen Urlaub ohne uns weiterzugenießen. Das Umsteigen in Leipzig war dann auch geschafft und wir erreichten pünktlich Berlin-Gesundbrunnen. Eine schöne Fahrt ging so zu Ende.

Tracks zum Downloaden

E-Mail-Vorgeplänkel

ca. 50 Euro Fahrkarten; Unterkunft 4 * 30 Euro

Mein lieber Besserwisser,
Wettschulden sind Ährenschulden, daher würde ich mich freuen, wenn Du mir erlauben würdest, Dich morgen im Vorgarten der 
Lichtburg ab etwa 12:00 zu einem getreidehaltigen Getränk Deiner Wahl einzuladen und uns von dem Intellekt  zu verabschieden.
Bitte gib Bescheid, ob Du erscheinst, dann überlege ich mir ggf. ob ich die Fahrkarten vergessen werde ... 
Etwaige Mittrinker sind gern gesehen und werden auch berücksichtigt. Die Anreisekosten werden jedoch nicht übernommen!

Mit Vorfreude Viedl
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
jungs.
mi. 20.7. abfahrt 13:18 gesundbrunnen gleis 7 wagen 5.
treff 13uhr dort.
bei schoenwetter evtl. vorher ein bier "lichtburg" behm- ecke heidebrinker str. gegenueber ges.br. center... wir smsen.
viedel und ick freun uns!
------------------------------------------------------------------------
...da braeucht dann aber ein paar nothelfer...
;-)
Micha
-------------------------------------------------------------------------------
Betreff: AW: Männer-Radln  ;-)
Mäuse,
für den Fall, dass Höhenmeter gewünscht sind, könnten wir bei Brauerei Trunk die Spezialitäten testen...
Ebenfalls Durst.
Viele Grüße Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Männer-Radln ;-)
Hallo Jungs,
Nachdem Matthias die Bahn gebucht hat konnte Harry jetzt auch das Quartier festmachen!
www.brauerei-hennemann.de
Ich denke, Dirk wird mit dem Auto anreisen, dieses dann schon bei Hennemann in Stublang abstellen 
und uns dann von der Bahn in Lichtenfels abholen – unsere Bahnankunft  Mi. 20.07. um 17:49 Uhr Bhf. Lichtenfels 
– dann koennen wir zusammen gemuetlich radln und bestimmt unterwegs am Main noch irgendwo einkehren. 
Von Lichtenfels bis Stublang sinds ca. 13km.
Liebe Gruesse, Vorfreude, Durst usw.
Micha
P.s.: am Main ists flach  ;-)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Harry
wir haben somit insgesamt 3 DZ für Sie und Herrn Becker reserviert vom 20.07. bis 24.07.2016.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüße
Ihre Fam. Hennemann
-------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Harry,   
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und dem Interesse, einen Urlaub in unserem/r Gasthof-Gästehaus-Landbrauerei zu verbringen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für diese Zeit noch 3 DZ frei haben. Der Preis pro Person/Nacht im DZ beträgt 29,50 Euro inkl. Frühstücksbuffet.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen und stehen Ihnen für jegliche Rückfragen oder Unklarheiten sehr gerne jederzeit zur Verfügung. 

Sehr gerne erwarten wir Ihre zeitnahe Reaktion per Email.
Herzliche Grüße aus Stublang / Oberfranken 
Gasthof Hennemann
----------------------------------------------------------------------------------
Ihr Anliegen / Frage:
Übernachtungsanfrage für sechs Personen vom 20.7.2016 bis 24.7.2016,
bevorzugt in 3 DZ.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn es klappen würde.
Mit besten Grüßen aus Berlin HArry
----------------------------------------------------------------------------------------
Liebes Gasthof Hannemannteam. Ich habe im Unterschied zum mitreisenden Herrn Becker auch einen Datumsfehler. Wir bleiben nämlich vom 20. Juli Mittwoch) bis zum 24. Juli (Sonntag) mit 6 Personen in 3 DZ. Wir würden verbindlich zusagen. Wir wären gegen 20 Uhr am 20. Juli bei Ihnen. Wir freuen uns aufs schöne Franken. 
Mit sonnigen Grüßen Harry 
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Harry, 
  
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und dem Interesse, einen Urlaub in unserem/r Gasthof-Gästehaus-Landbrauerei zu verbringen.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für diese Zeit noch 3 DZ frei haben. Der Preis pro Person/Nacht im DZ beträgt 29,50 Euro inkl. Frühstücksbuffet.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen und stehen Ihnen für jegliche Rückfragen oder Unklarheiten sehr gerne jederzeit zur Verfügung. 

Sehr gerne erwarten wir Ihre zeitnahe Reaktion per Email.
Herzliche Grüße aus Stublang / Oberfranken  
Gasthof Hennemann
Am Dorfbrunnen 13
96231 Bad Staffelstein Stublang
info@gasthof-hennemann.de
--------------------------------------------------------------------------------
hey jungs.
kurze positive info vorab: das frankxit ist abgewendet...
der guene baum bad staffelstein hat zimmer fuer uns (31.- p.p. und nacht), siehe angehaengtes angebot. ich hab noch eine andere anfrage 
(brauerei/gasthof hennemann in stublang) offen, wenn von da eine rueckmeldung kommt, entscheiden wir...
lg hot-michael
----------------------------------------------------------------------------------------
Danke lieber m. habe gerade Anfrage an die schöne schnitterin gesendet.:-)
harry
-------------------------------------------------------------------------------------
moin jungs.
naechste absage: grasser in huppendorf hat auch keine zimmer frei...
micha
-----------------------------------------------------------------------------------
LIebe Jungs,
und für die erste  Nacht?
L.g.  und DANKE:-) HArry
-------------------------------------------------------------------------------------
moin jungs,
jetzt ist es definitiv: gasthof hummel in praechting hat
fuer unsere reisezeit nichts mehr frei...
muessen wir mal nach was anderem gucken.
soweit erstmal, gruss micha
-------------------------------------------------------------------------------------
naja vielleicht dürfen unter Umständen auch ein Tourchen.wörtchen mitreden sonst bucht dirkitsch beim nächsten mal die Karten.:-)
harry
---------------------------------------------------------------------------------------
gruss an dirkitsch erledigt.
er gruesst das kreuzigungsteam zurueck!
sollte sich keiner vordraengeln wuerd ich am mittwoch
mal bei hummel in praechting anfragen...
fewo oben mit den zwei zimmern + zusatzzimmer.
lg bahn-micha
----------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein wirklich schönes persönliches Geschenk, das ich angesichts meines Trainingszustands gut gebrauchen kann! 
Buchst Du dann die Unterkunft? Kannste frei entscheiden!
Gruß an Dirkitsch sofern noch möglich!
Matthias Veto-Vietsch
---------------------------------------------------------------------------------
lieber viedel.
vielen vielen dank fuers buchen!
dafuer hast du was gut:
du erhaeltst hiermit einen veto-gutschein, mit dem du einmalig eine tagestour-planung verwerfen kannst (zu weit, zu bergig, zu frueh los)
;-)
lg aus dem verrregneten hamburg,
(leicht frostig und durchgeweicht auf der elbfaehre)
micha
------------------------------------------------------------------------------
Super Matthias,
dit hast de super gemacht!
Freundliche Grüße Uwe
--------------------------------------------------------------------------------
Radler! 
Die Fahrkarten sind gebucht, Details in separater Mail. Es geht erst 13:18 ab Gesundbrunnen los, weiss nicht, wieso ich unten etwas anderes rausgesucht hatte. 
Biertisch ließ sich nicht reservieren. ..

Viele Grüße Matthias
-----------------------------------------------------------------------------
Hallo Jungs,
ich habe meinen Urlaub noch nicht beantragt und bin daher flexibel. 
Ich könnte am 20.07 auch früher los, möchte am Sonntag aber wieder zu Hause sein.
Bahncard 25 ist korrekt.
Ist denn schon geklärt, was mit Dirk ist?
Fährt er mit der Bahn, kommt er diesmal mit einem Wohnmobil, wo trifft man ihn?

Freundliche Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------
Alles chic.
Bin flexibel. Bin ja Demokrat. Mache alles, was die Mehrheit will (wenn es das ist, was ich will).
Ich gehe mal vom 20.7. bis 24.7.2016 aus.

Turbo
--------------------------------------------------------------------------------
- ersten bis letzten tag (ich bin dabei !)
- anreise-flexibel: wenn nicht genug radplaetze frei,
koennte ich auch 11.10 hbf oder 09.18 ges.br. los (buche ich dann ggf. selbst)
- rueckreise-flexibel: wenn nicht genug radplaetze frei,
wuerde ich evtl. noch in franken bleiben (habe bis 31.7. urlaub)...
 
micha
--------------------------------------------------------------------------------
Sportler,
was den An- und Abreisetag angeht, gehe ich davon aus, das alle Berliner vom ersten bis zum letzten Tag bleiben und 
die Fahrkarten entsprechend gebucht werden können. Michael hat signalisiert, dass er ggf. flexibel ist.

BC50 Harry, Michael, Turbo
BC25 Uwe, Viedel  (ich besorgs mir noch zwischenzeitlich)

Bitte bei Einwänden bis 24.4. melden.

Viele Grüße  Matthias
-------------------------------------------------------------------------------------------
moin jungs,
soviel spannende reise-ideen wurden nicht gemailt. gestern nachm tt haben wir kurz gesprochen...
wir wollen sehr bald folgende bahnverbindungen buchen (wer bucht?):

- mi. 20.07. / ab 13.18 gesundbrunnen  - nach lichtenfels an 17.49
- so. 24.07. / ab 14.10 lichtenfels - nach gesundbrunnen an 18.42
(wenn sparpreis um 16.10 sehr viel billiger, dann ggf. auch diesen zug)

5 personen mit raedern
3x bahncard 50 / 2x bahncard 25 (? uwe und matthias ?)

also treff mittwoch nachmittag in lichtenfels (oder naehe).
fuer das/die quartiere gibt es folgende ideen:

- wir uebernachten alle naechte bei hummel in praechting (ca. 18km)
www.landgasthof-hummel.de
und machen touren vorort
- wir uebernachten einmal nahe lichtenfels (praechting? staffelstein? oder so),
die anderen naechte bei grasser in huppendorf
www.huppendorfer-bier.de

wenn die bahnfahrt gebucht ist, sollten wir auch bald das/die quartiere buchen...
soweit erstmal, micha
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo jungs,

machen wir denn diesen sommer nur eine radtour ???
;-)
sonst haett ich noch ideen fuer brandenburg:
www.brandenburger-kleinbrauereien.de

feierabendliche gruesse
micha
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
bin für Mittwoch. Wir müssen ja nicht gleich am ersten Tag durchdrehen.
Ausserdem muss dann Dirk nicht 200 auf der Autobahn fahren, um zeitgleich anzukommen.
Turbo
--------------------------------------------------------------------------------------------------
na wenn du geistreiche antworten erwartest,
wer von uns soll denn da schreiben...

ich wuerde gern schon mittwoch los.
wenn bahn bis lichtenfels 17:49, könnten wir ja
dort in der nähe (20km) die erste nacht bleiben.
(die wanderer kennen da ein paar moeglichkeiten)

thueringer wald find ich auch gut, ich schau mal,
was da bahntechnisch drin ist. da dirk ja wahrscheinlich
mit auto anreist, brauchen wir auch nen an-/abreisepunkt,
wo das auto bleiben kann...

lg m.
der geistreiche
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Radtour 2016

Liebe Mitradler,

ich will mal die gedanklichen Vorbereitungen für unsere Fahrt beginnen.
Wir hatten die Zeit ab Mi 20.7. geplant. Wir können erst ab mittags los, da Harry noch arbeiten muss.
Wenn wir nach Franken wollen, können wir wegen der Bauarbeiten nur bis Lichtenfels fahren. Wenn wir ab 12:54 Gesundbrunnen loskämen, wären wir um 17:49 dort. 
Es wäre nicht mehr viel Zeit, an diesem Tag zu radeln.
Alternativ könnten wir erst Do früh starten. In diesem Fall könnten wir auch über die Querung des Thüringer Waldes mit Steak nachdenken.
Ich könnte dieser Alternative sehr viel abgewinnen und freue mich auf Eure geistreichen Kommentare!
Viele Grüße Matthias