This Page!

TourDeFranken_2016

Radler: Viedel, Turbo, Harry, Schrippe, Dirkitsch, Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag Mi 20.07. Anreise Gesundbrunnen bzw. HH nach Stublang 32km

The same procedure like every year. Start mit der Bahn in Gesundbrunnen um 13:19. Nach Leipzig mit dem IC, dann nach Lichtenfels mit dem RE, wo wir um 17:20 Dirk vor dem Bahnhof bei Sonnenschein und 30 Grad trafen. Hier half uns ein netter Einheimischer den Weg ohne Berg zum Kloster Vierzehnheiligen und der Brauerei Trunk zu finden. Leider hatte es der Anstieg zum Kloster in sich, so dass wir völlig verschwitzt unser erstes Frankenbier genossen. Nach dem zweiten Bier ging es dann weiter, aber auch hier war es mit dem Anstieg noch nicht zu Ende. Er zog sich noch über einen weiteren Kilometer bevor wir dann die hübsche Hochebene erreichten. Von hier ging es dann zum Abendessen über eine klein Odysee, da alle Brauereien sich verabredet hatten mit einem Ruhetag, einer Renovierung oder Ferien zur Alten Mühle in Horsdorf. Hier konnten wir sehr lauschig zu Abendessen und noch das eine oder andere Bier vernichten. Dann ging es zurück zu unserer Unterkunft. Nachdem wir die Zimmer gefunden hatten und noch ein letztes Bier im Kühlschrank, saßen wir noch kurz auf unser Terrasse bevor es dann ins Bett ging.

2. Tag Do 21.07. Stublang nach Wiesen nach Stublang nach End zurück nach Stublang 25km

Die Unterkünft im Brauerei Gasthof Hennemann war gut. Das Frühstück konnte jedoch nicht überzeugen. Auch das Wetter spielte nicht mit. Es begrüßte uns mit Regen. Daher verschob sich unsere Abfahrt auf 11:00 und dann ging es auch schon los. Eine Fahrt ueber den Main nach Wiesen zu einem ersten Brauerei-Besuch folgte. Trotz missmutigen Wirt verbrachten wir die Zeit bis zum Mittagessen in der Brauerei Hellmuth. Dann ging es wieder zurück nach Stublang, wo uns ein kleiner Schauer zur Einkehr in die Brauerei zwang. Nach Kontrolle der Speisekarte reservierten wir einen Tisch zum Abendessen. Dann ging es nach End ins Adlerbräu, wo wir einen schönen Biergarten fanden, der aber sehr verweist war. Hier genossen wir einige Biere in der Sonne, bevor es dann zum Abendessen ging. Das Essen war hervorragend und auch das Bier schmeckte. Dann ging es in die Unterkunft und anschließend ins Bett.

3. Tag Fr 22.07. Rundtour Stublang, Huppendorf, Ziegletal, Lichtenfels 90km

Heute waren Gewitter zum Abend angesagt. Daher wollten wir nicht zu spät starten. Start bei aller bestem Wetter mit der Hoffung möglichst schnell vor der Regenfront am Ziel anzukommen. Dies gelang uns, wir hatten aller bestes Wetter. Der Beginn war sehr sehr schwierig. Vor End ging es dann den Berg hinauf. Nach vielen Schweißtropfen erreichten wir die Hochebene und radelten dann mit stetigen Auf und Ab nach Huppendorf. Vorher gab es noch ein Bier in ??, da wir schon ziemlich unterhopft waren. Die Brauerei Grasser verwöhnte und dann mit Bier und Essen. Zurück fuhren wir wie gekommen, um dann in das Ziegental einzubiegen. Davor gab es jedoch noch ein Bier oder einen Sturmbeutel bzw. Windbeutel. Dann ging es bergab bis ,, hier mußten wir nur noch einen Weg zum Main finden. Dann ging es entlang des Mains nach Stubenlang. Wir fanden schließ noch einen Tisch in der Hennemann-Brauerei. Der Biergarten war urig und das Essen war Klasse. Nach einem Schnitt ging es in unsere Unterkunft, wo wir noch einen Schlummertrunk auf unserer Terrasse nahmen.

4. Tag Sa 23.07. Rundtour Stublang, Busendorf, Lahm, Itz, Meschen53km

Nach der langen Fahrt am vorigen Tag war heute eine küzere Tour angesagt. Da wir die nödliche Seite des Mains noch nicht kannten, radelten wir über Bad Staffelstein über den Main. Wirn nahmen noch einen kleineren Anstieg und schon ging es in das Tal der Itz. Hier erwischte uns dann ein Schauer. Wir versuchten durch Kontaktaufnahme mit der einheimischen Bev&oum;kerung eine schnelle geeignete Unterstellmölichkeit zu finden, scheiterten dann leider daran, daß die Öffnungszeiten nicht bekannt waren. Nachdem wir den Schauer abgewartet hatten, fanden wir dank Turbo dann doch noch einen sehr schönen Biergarten. Hier gab es ein hervorragendes Mittagessen und auch das Bier war nicht so schlecht. Dann folgten wir immer dem Tal bis zum Main und hier Richtung Lichtenfels. Auf dem Weg stolperten wir über einen Biergarten in Ebensfeld, wo wir noch ein Bier nahmen. Hier teilte sich dann die Gruppe, da Harry noch über die Berge zurückradeln wollte, der Rest der Gruppe jedoch etwas gemäßigter fahren wollte. Unser Abendbrot nahmen wir dann im Hennemanns ein. Nach einem Abschlußbier auf unserer Terrasse ging es dann ins Bett.

5. Tag So 24.07. Abreise Stublang, Lichtenfels, Leipzig nach Berlin 25km

Nachdem Frühstück und der Verabschiedung ging es nach Lichtenfels zum Bahnhof. Auf dem Marktplatz nahmen wir noch ein Bier und kauften ein Notration für die Bahn. Dann ging es nach Hause. Ein Schrecken ging uns in die Glieder als der Zug plötzlich 15 Minuten Verspätung hatte bei einer Umsteigezeit von 13 Minuten. Doch der Zug konnte die Verspätung aufholen. In Saalfeld stieg Schrippe aus, um seinen Urlaub ohne uns weiterzugenießen. Das Umsteigen in Leipzig war dann auch geschafft und wir erreichten pünktlich Berlin-Gesundbrunnen. Eine schöne Fahrt ging so zu Ende.

E-Mail-Vorgeplänkel